wieso gibt es eine digitale kopie in einem bluray release in den USA aber nicht in Deutschland?

1 Antwort

Ganz einfach: Für den deutschen Markt gibt es keine Lizenzen einer digitalen Kopie. Die deutschen Vermarktungsgesellschaften haben hierfür keine erworben. Die Gesellschaften in den USA schon (z.T. vermarkten die Produktionsfirmen selbst).

HiFive789Master
Beitragsersteller

und wieso nicht? gibt es keine vermarktungsgesellschafft, die die erworben hat? wenn das die sind, die die DVDs produzieren, vermarkten und veröffentlichen, und es wahrscheinlich allein in Deutschland über 100 gibt, wieso hat dann kein einziger die lizenzen einer digitalen kopie erworben? ich meine, es gibt mittlerweile so viele Firmen zu jedem sch**ss, soviele Menschen, soviel alles mögliche, auch wenn es eine Sache gibt, die fast keiner gemacht hat, gibts ja immer noch einen der es gemacht hat. Filme wie Avengers: Endgame hat wahrscheinlich jeder gesehen, aber es gibt immernoch leute die in eben nicht gesehen haben. verstehst du was ich meine? wenn wirklich keiner die lizenzen erworben hat, muss das doch einen Grund haben, weil sie es nicht können, weil wenn sie es könnten, hätte es sehr wahrscheinlich irgendeiner gemacht.

Alfi1986  04.06.2022, 21:59
@HiFive789Master

Naja, der Lizenzgeber (die Produktionsfirma bzw. der "Verleiher") muss dem Kauf der Lizenz auch zustimmen, damit seine Marke oder sein Produkt nicht von irgendwem gekauft wird und dann ggf. ein schlechtes Image entsteht weil die Firma X, die die Lizenz dann erwirbt, ein schlechtes Image hat. Also da steckt viel Geld aber auch viel Politik dahinter. So einfach ist das nicht und der ganze Vermarktungsprozess ist derart komplex. Was meinst du was TV Sender für Lizenzen bezahlen und wie schwer es ist, solche Filme ins Free TV zu bekommen. Machst dir kein Bild.

HiFive789Master
Beitragsersteller
@Alfi1986

mit Verleiher meinst du jetzt also die firmen, die sich die rechte für die DVD-Veröffentlichung eines oder mehrere filme sichern, oder die, die die filme produzieren (Disney, Warner Bros., etc)?

Wenn meine Vermutung Stimmt (Das zweite), heißt es dann, dass, wenn die, die die DVDs in Deutschland rausbringen, wenn sie denn nach einer einbeziehung einer digitalen kopie verhandeln/fragen immer von den Verleihern ein nein oder auf zu hohen betragen für den erwerb der lizenzen kommen bekommen, was der Grund ist wieso ich das nie in Deutschland sehe?

selbst wenn ich das richtig verstanden habe, muss doch immernoch nach Logik und Wahrscheinlichkeit immernoch eine Firma (die die DVDs Veröffentlicht) geben, die das angefragt hat, verhandelt hat (mit den, die die Filme produzieren) und auf ein positives Ergebnis gekommen ist, dass eine Digitale Kopie in der DVD-Veröffentlichung enthalten ist.

Tut mir leid falls ich das was ich versuche zu sagen ein wenig zu kompliziert erklärt habe.

Alfi1986  05.06.2022, 23:02
@HiFive789Master
mit Verleiher meinst du jetzt also die firmen, die sich die rechte für die DVD-Veröffentlichung eines oder mehrere filme sichern, oder die, die die filme produzieren (Disney, Warner Bros., etc)?

Verleiher sind die, die sich die rechte an den Filmen holen um sie zu vertreiben in dem jeweiligen Land. Also ersteres.

was der Grund ist wieso ich das nie in Deutschland sehe?

Wie gesagt, das ist alles sehr komplex. Oftmals ist es auch schlichtweg nur für den US-Markt bestimmt. Für den deutschen Markt müssen dann wieder Synchronstimmen gefunden werden und ggf. andere Schnitte gesetzt werden, damit das passt. Das kann ich dir nicht im Detail erklären.

Oftmals besteht seitens der Produktionsfirmen kein Interesse, Filme international zu vermarkten, da nach deren Meinung der Umsatz sich nicht lohnt, die Zielgruppe nicht passt oder der Markt dafür einfach nicht vorhanden ist weil sich das Publikum z.B. nicht für Baseball oder o.ä. interessiert.