Wieso gibt es diese Funktion auf gutefrage?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wofür ist diese Funktion gut?

Damit Du hier keine "Massenantworten am Band raushaust" (z.b. um möglichst viele "Punkte zu sammeln") sondern bei jeder Antwort erst einmal einen Moment über die Frage nachdenkst und darauf auch sinnvoll eingehst. Das schützt also auch ein Stück weit vor Trollen.

Außerdem schützt sie das Portal vor Bots (also Programmen), die jede Frage schnell automatisiert mit Antworten (z.B. Werbung) vollspammen. So hat man eine Chance zu reagieren und dagegen vorzugehen, bevor das Programm hunderte oder tausende Fragen vollgespammt hat, weil man deren Geschwindigkeit damit "herunterbremst".

soeinmisthier
Beitragsersteller

Nicht bei jeder Frage muss man lange über die Antwort nachdenken

Das mit den Bots ist nachvollziehbar

Waldmensch70  07.08.2024, 09:10
@soeinmisthier
Nicht bei jeder Frage muss man lange über die Antwort nachdenken

Ja. Trotzdem ist es so. 🤷‍♂️

Das ist ein Spamschutz, damit bspw. Trolle nicht so schnell ihre Verstöße reinposten und andere sich ebenfalls zurückhalten

Mit lieben Grüßen, GK

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Community-Experte in diesem Bereich 🥸

Nervt mich auch aber soll halt gegen Spammer sein und vermutlich auch gegen automatisierte Bots. Einfach mal etwas Luft holten zwischen den Antworten.

Wahrscheinlich um Spam zu verhindern.

Mich nervt diese Funktion auch.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit dem 18.2.2024 ein Gutefrage-Nutzer

Um Spam zu vermeiden.
Ansonsten könnte jeder Bot hunderte von Nachrichten in kürzester Zeit schicken.

soeinmisthier
Beitragsersteller

So müssen sie aber doch auch nur kurz warten, wird sie doch nicht davon abhalten oder?

Sören Stabenow  07.08.2024, 08:48
@soeinmisthier

So lässt es sich aber wesentlich einfacher eindämmen, wenn es so einen Bot geben sollte und man müsste nur ein paar Antworten löschen statt mehrere Hundert.