Wieso gibt es das + bei Telefonnummern?

2 Antworten

Das + wird bei der internationalen Vorwahl genutzt, zum Beispiel +49 für Deutschland. In vielen Ländern ersetzt das + dabei 00, sodass statt +49 auch 0049 gewählt werden kann. Aus manchen Ländern muss man statt 00 aber auch andere Ziffern wählen, um ins Ausland zu telefonieren. Das + vereinheitlicht das.

Sind halt die Ländervorwahlen ^^

Sonst bräuchten wir alle viiiiel länger Telefonnummern, damit jeder auf dem Planeten eine eigene hätte :D

Waterfight
Beitragsersteller

Nein wieso nicht 49 als ländervorwahl statt +49

TAaron  07.07.2024, 12:38
@Waterfight

Weil diese Rufnummerngassen oft bereits anders belegt sind. Stell dir mal vor, du würdest eine Nummer in Amerika anrufen, die mit +1 12... beginnt und dann landest du ohne das + bei 112, also beim Notruf.