wieso gibt es bei fischen und vögeln keine mischlinge?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach: weil es in der Natur keine (vom Menschen geschaffenen!) Rassen gibt. Mischlinge wie zB zwischen Dackel und Boxer gibt es ja nur innerhalb einer Art (Hund), und nicht zwischen den Arten (Hund und Fuchs, oder Hund und Katze).

Wenn Du Fische oder Vögel züchtest, und dabei Linienzucht betreibst, oder zB mal an Entenrassen, Hühnerrassen oder Gänserassen denkst, dann gibt es da ganz genau so "Mischlinge" wie anderswo auch. Bei den Nutztieren werden solche Mischlinge sogar extra so angepaart, weil die Kreuzungen zwischen zwei Rassen besonders vital sind.

Was Du nicht verwechseln solltest, sind "Mischlinge" (zwischen Tieren der selben Art, aber verschiedener Rasse) und "Chimären" (Kreuzungen zwischen zwei Arten). Guppys und Barben sind verschiedene Arten.

pecudis  14.03.2011, 16:27

Tauben und Krähen sind ebenfalls verschiedene Arten. Mischlinge gibt es aber zwischen den Taubenrassen.

Interessante Frage mit einer relativ einfachen Antwort zumindest bei den Fischen. Mit den Flattertieren kenne ich mich nicht so aus. Also die verschiedenen Fischarten verpaaren sich nicht weil es so von der Natur vorgegeben ist. Resultat wären unfruchtbare Tiere. Es gibt z.B. sehr viele verschiedene Heringsarten und auch da bleiben sich die verschieden Familien treu. Sicherlich gibt es in der Zucht Möglichkeiten die Natur zu überlisten.

Es gibt gelegentlich Mischlinge zwischen Raben- und Nebelkrähen, die als "Rakelkrähen" bezeichnet werden.

Unvermischt leben Rabenkrähen westlich der Elbe, Nebelkrähen östlich davon.

Paarungen zwischen verschiedenen Arten - wie zwischen Löwe und Tiger z.B. - kommen meines Wissens nur in Gefangenschaft, also nicht unter "natürlichen" Bedingungen, vor. Was auch sinnvoll ist, denn Arten können sich - per Definition der Art - nicht erfolgreich fortpflanzen, da die Nachkommen unfruchtbar sind. Die Arten müssen sowieso schon recht nah verwandt sein, um überhaupt Nachkommen zeugen zu können - eine Krähe mit einer Taube zu paaren käme etwa dem Versuch gleich, eine Katze mit einem Hund zu paaren (nicht sehr erfolgversprechend...).

Es wäre also biologisch gesehen Energieverschwendung, sich mit einem artfremden partner zu paaren. Vögel erkennen ihre Artgenossen an verschiedenen Dingen, meist an Gefieder und Gesang.

Hybriden zwischen verschiedenen Arten können aber auch bei Vögeln, z.B. Papageien, vorkommen, aber auch da meines Wissens nur selten und in Gefangenschaft.

Anders sieht es aus bei Tieren innerhalb einer Art, so können sich z.B. Raben- und Nebelkrähe problemlos paaren und fortpflanzen, weil sie derselben Art angehören - nämlich der Aaskrähe - und ebendies tun sie auch an den Grenzen ihrer Verbreitungsgebiete.

Letzes Jahr haben sich auch ein Löwe und ein Tiger gepaart und Junge bekommen.Schwertträger und Platys vermischen sich auch.Bei Vögel habe ich keine Ahnung.MFG Freya10