Wieso geht mein hinterer Fahrradreifen immer wieder kaputt?

6 Antworten

Wenn keine scharfen Stellen auf der Felge sind und die Montage stimmig ist, sollte das nicht so schnell wieder passieren.

Ich persönlich lasse als Reifenprofil nur noch die Unplattbarreifen rauf, die halten einfach länger und man kann mal über eine Reißzwecke fahren, ohne dass etwas passiert.

0-8-15-Reifen sind da schon etwas sensibler, wenn es darum geht, Schlaglöcher zu nehmen, Bordsteinkanten hoch und runter zu fahren, versehentlich in Glasscherben zu kommen, spitze Dornen zu passieren.

Liste ließe sich sicher fortsetzen.

Prüfe mal das Profil der Reifen, wenn das abgenutscht ist, solltest Du gleich die richtige Wahl für neue Reifen treffen.

Günter

PlaZzmaguard
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort

ich werde also erstmal zum Fahrradhändler gehen mal sehen was der dazu sagt, ansonsten muss halt ein neuer reifen her ;)

An welcher Stelle ist das Loch im Schlauch? Leider schreibst du das nicht.

Es muss nicht an einer scharfen Stelle an der Felge liegen. Genauso kann ein Fremkörper im Mantel geswteckt haben, der mittlerweile rausgefallen ist, innen im Mantel liegt und den Schlauch wieder neu zerstört.

Hast du den Schlauch denn gewechselt oder nur geflickt? Wenn er geflickt ist kann es sein, dass der Flicken einfach nicht richtig dicht ist.

Sonst fällt mir auch nichts ein, wenn du Reifen und Felge bereits gründlich abgesucht hast.

Es ist noch ein Dorn oder so was in deinen Reifen; zuersz mit der Hand ausprobieren wo es "kratzt" in schlimmsten Fall neue Reifen kaufen.

Das hab' schon mehrmals erlebt.

Zuerst schauen wo du den Loch im Schlauch hast, es markieren und da in d. Reifen nachschauen ob es dort was steckt.

1/2 mm Dorn und d.  neue Schlauch ist KO!

Ich würde einfach mal zu einem Fahrradspezialist gehen und fragen. Meist gibt's doch immer so Bastler irgendwo, die für einen Rat auch kein Geld verlangen. Oder du gehst eben in einen Fahrradladen.