Wieso geht mein epiano nicht mehr an?

2 Antworten

Nicht umsonst heißt es, wer billig kauft, kauft mehrmals.

Investiere doch in ein ordentliches Instrument, daran hast Du lange Freude.

Basstom  25.09.2021, 22:02

Jou. Ich investiere auch lieber etwas mehr, kann es mir glücklicherweise auch halbwegs leisten, aber das geht leider nicht jedem so.

hoermirzu  25.09.2021, 22:46
@Basstom

Wie oft kauft man als jemand, der es nicht beruflich braucht ein Klavier?

Mein Ensoniq, das auch viele Bühnen gesehen hat, stammt aus den 80ern, mein Yamaha aus den 90ern, die neueren Geräte müssen erst zeigen, ob sie Probleme mit dem Alter bekommen. Wenn man sie oft bewegen muss, sollte man aber auch bei den Präservativen nicht sparen. Solide Koffer oder gut gepolsterte Taschen können Leben retten.

Basstom  25.09.2021, 23:40
@hoermirzu

Ich weiß, was Du meinst. Ende der 80er habe ich einen Kawai K4 gekauft, kurz danach einen Korg M1. Beide laufen - mit nur recht wenig Wartung aus eigener Hand - immer noch, hoffe ich. Wurden zwar vor einigen Jahren abgegeben, aber anfangs nicht so weit weg, die liefen bis letztes Jahr, als sie verkauft wurden, sehr gut. Hätte ich die mal behalten... 🙄

Eine Ferndiagnose ist nicht so einfach. Ich, als jemand, der einen nachrichtentechnischen Beruf erlernt und ausgeübt hat, und der auch so noch ab und zu gerne mal herumbastelt, würde erst einmal das Netzteil checken. Kommt da wirklich heraus, was herauskommen soll? Ausserdem würde ich das E-Piano an mein Labornetzteil hängen. Gucken, was es da macht. Fehler immer noch da? Wenn nicht, Glück gehabt. Ein passendes Netzteil ist schnell zu finden, den Stecker kann man ggf. leicht tauschen.

Wenn nicht, ab ins Innere. Es war von einem Akku die Rede, wie könnte es dem wohl gehen? 🤔

-Naja, ich kann das nicht alles weiter beschreiben, aber erst einmal die Stromversorgung checken. Ohne Mampf kein Kampf.

Basstom  25.09.2021, 20:20

Da ich vorhin bei meiner ersten Antwort unerwartet Zeitdruck bekam, habe ich zum besseren Verständnis gerade nochmal Kleinigkeiten angepasst/korrigiert.