Wieso geht es nicht mehr?

3 Antworten

Wird im Geräte-Manager auch nichts erkannt?

Falls doch: Installiere den Treiber neu.

Hat dein Laptop einen Schalter, um den Adapter zu deaktivieren?

Diese Möglichkeiten solltest du überprüfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon Erfahrungen sammeln können

Waldmorti
Beitragsersteller

Ne normalerweise steht da nerzwerkadpater wie installiere ich den Treiber? BIOS aktualisieren?

Möglicherweise hast du die Steckkarte nicht korrekt eingebaut. Das würde ich als erstes überprüfen.

Waldmorti
Beitragsersteller

Nein, das hab ich bereits gemacht. Aber kann es sein, dass die Karte einen Kurzschluss bekommen hat, weil du hat man hat ja diese schwarz weiß Kabel Und da ist Eventuell Der schwarze Stecker An die Befestigungschraube kommen kann es einen Kurzschluss verursacht haben.? Der Laptop ist nämlich eigentlich nagelneu, also die sollte eigentlich nicht kaputt gehen DEENhab ich erst ein paar Wochen.

Thomasg  18.09.2024, 17:55
@Waldmorti

Warum baut man an einem nagelneuen Laptop den WLAN Chip aus? Wenn es da ein Problem gibt, reklamiert man das beim Verkäufer oder Hersteller. Mit deiner Aktion hast du jetzt sehr wahrscheinlich sämtliche Garantieansprüche verloren. Vermutlich hast du das WLAN Modul bei der Aktion beschädigt, vielleicht durch statische Aufladung oder den vermuteten Kurzschluss.

Windoofs10  19.09.2024, 05:24
@Waldmorti

Vermutlich fehlt einfach der Treiber und das ist so ein "Problem", welches sich mit 2 Mausklicks beheben lässt.

So habe ich schon so manche "Defekte" beheben können.

Windoofs10  18.09.2024, 17:18

Hatte ich mir auch gedacht, aber es ging ja bei ihm davor schon nicht.

Aber die Karte selbst kann man nicht falsch herum einbauen, lediglich falsch verkabeln.

Waldmorti
Beitragsersteller
@Windoofs10

Nein, man kann die auch nicht falsch verkabeln, das wird angezeigt, wo welcher Stecker hin muss schwarz und weiß.

Windoofs10  18.09.2024, 17:20
@Waldmorti

Ja, ich meine nur, dass man es theoretisch könnte.

Aber wenn du doch der Experte bist, woran hängt es dann?

Waldmorti
Beitragsersteller
@Windoofs10

ch weiß es nicht genau. Ich habe nur den Chip ausgebaut und wieder eingebaut, aber seitdem wird er vom System unter Linux nicht mehr erkannt. Danach habe ich das BIOS auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt. Seitdem findet der Laptop den Chip nicht mehr, und ich habe kein WLAN mehr. Momentan benutze ich einen WLAN-USB-Stick. Ich kann mir nur erklären, dass eventuell ein Kurzschluss aufgetreten ist, da das schwarze Kabel möglicherweise mit der Schraube in Kontakt kam, mit der der Chip befestigt ist. Ist so etwas möglich?

Thomasg  18.09.2024, 22:20
@Windoofs10

mal schreibt er, dass es erst nach der Aktion nicht mehr funktioniert, mal, dass es vorher schon nicht funktioniert hat. Keine Ahnung, was nun stimmt....

Windoofs10  19.09.2024, 05:22
@Thomasg

Weiß ich auch nicht mehr.

Weil erst kommt er mir mit Kein Plan von irgendwas, dann kommt er mit rüber, als würde er mit als Fragesteller es besser erklären wollen.

Wahrscheinlich einfach kein Treiber installiert.