Wieso geht der Internetverteiler (LAN) nicht?

5 Antworten

Das ist kein Internetverteiler.... Das ist vielmehr ein RJ45 Splitter.

Um das zu verstehen, muß man etwas weiter ausholen...
Mit einfachen Worten erklärt: Ein LAN-Kabel hat normalerweise 8 Adern. Bei einer Übertragungsrate von 100MBit werden 4 Adern benutzt, bei einer Rate von 1000MBit alle 8. Jetzt könnten theoretisch an einem LAN-Kabel zwei 100MBit Geräte angeschlossen werden, wenn man die Adern durch einen Adapter aufteilt.

Dazu brauchst du aber generell zwei LAN Splitter: Einer am Anfang der Leitung und einer am Ende. Dadurch hat jedes Gerät wieder die richtige Belegung an seiner LAN-Buchse. Nur dann funktioniert dieser Adapter.

Der Nachteil aber bleibt: Du kannst dann nur 2x 100MBit übertragen statt 1x bis zu 1000MBit. Ein Gigabit-Switch wäre hier vielleicht hilfreicher.

NxJogi
Fragesteller

Ich habe sowieso nur 30 Megabyte oder noch weniger. Was bräuchte ich dann?

d82twf  01.10.2022, 17:07
@NxJogi

Du bräuchtest zwei dieser Adapter. Einen am Anfang der Leitung und einen am Ende. Was nicht geht, daß du diesen Adapter direkt in das DSL-Modem steckst.

Da wäre dann ein kleiner Ethernet-Switch sinnvoll.

Da Bilder mehr als Worte sagen, habe ich mal im weltweiten Gewebe gesucht wie diese LAN-splitter verwendet werden, schau dir das mal an:

https://profipatch.com/media/catalog/product/cache/1/small_image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/6/6/6629_1600x1128_1@2x.jpg

Diese Dinger gehören immer paarweise eingesetzt - eine am Anfang eines Kabels, eines am Ende des Kabels, damit die Pinbelegung auf beiden Enden auch gleich aufgeteilt wird.
Zudem bieten diese Geräte nur die Moglichkeit, auf einer Leitung zwei Geräte mit maximal 100MBit/s an das lokale Netzwerk anzubinden.

Du kommst mit einer 1Gb-Leitung an und diese wird dann auf zwei 100Mb-Leitungen aufgeteilt

Solltest Du mit nur einer 100Mb-Leitung ankommen, dann geht auch nur eine der beiden abgehenden 100Mb-Leitungen. DIES scheint wohl bei Dir der Fall zu sein

Statt so einen Splitter zu kaufen, hättest Du Dir besser einen Netzwerk-Switch für 10 oder 15€ gekauft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J