Wieso gefällt mir kein Beruf oder ein Studium?

10 Antworten

Jobben ist halt nicht richtig arbeiten. Wer arbeitet übernimmt auch Verwantwortung. Was Dir fehlt ist eine Arbeit in dem Du Verantwortung übernimmst und in dem Du selbst verantwortlich bist. Erst wenn Du im Job richtig respektiert wirst, macht es auch wirklich Spaß.

Wieso muss mit dir was nicht stimmen? Kann ja sein, dass bei den Standardjobs nichts fr dich dabei ist, aber du hast doch wohl Hobbies etc.? Aus denen kann auch ein Beruf entstehen. Es geht in erster Linie darum, dass du dich irgendwie selbst versorgen musst - also brauchst du Geld, meistens.

Das ist nicht so ungewöhnlich, viele Menschen wissen nicht so genau, was sie mit ihrem Leben anfangen sollen. Allerdings kommt irgendwann der Punkt, an dem man ins kalte Wasser springen muss und sich entscheiden muss, einen Weg zu probieren.

Als erstes solltest du dich entscheiden, ob dir ein Studium (evtl. dual?) oder eine Ausbildung besser liegen könnte. Danach kannst du dich um die passende Richtung kümmern. Eine Liste mit Dingen, die du anhand deiner bisherigen Erfahrungen gut oder schlecht findest, eine Liste mit Stärken und Schwächen sowie eine Berufsberatung können dir dabei helfen.

Ist eine Situation die den Rest deines Lebens betrifft. Darüber sollte man schon gut nachdenken.

Klar deine Umgebung wird langsam unruhig, aber du jobbst ja zumindest. Ist ja nicht so dass du nix machst. Mit spätestens 25 solltest du es schon wissen. Gibt ja Beratungsstellen.

Dein Studium soll Dich vor allem darauf vorbereiten, eine Arbeit zu bekommen, mit der Du für Dich — und eventuell für eine Familie — sorgen kannst.

Frage Dich: Wo liegen meine Stärken? (Kommst Du beispielsweise gut mit Leuten zurecht? Bist Du ein kreativer Typ? Arbeitest Du gern mit den Händen und bist gut darin, etwas zu reparieren? Oder fällt es Dir leicht, etwas zu analysieren und knifflige Aufgaben zu lösen?) ․․․․․

Bei welchen Berufen könnte ich meine Stärken gut einbringen? ․․․․․

Welche Berufsmöglichkeiten gibt es in meiner Gegend? ․․․․․

Durch welche Fächer kann ich mich am besten auf das Arbeitsleben vorbereiten? ․․․․․

Welcher Bildungsweg hilft mir am ehesten, mein Ziel zu erreichen? ․․․․․

Kleine Randnotiz: Dein Ziel ist eine Ausbildung, mit der Du etwas anfangen kannst. Geh also auch nicht ins andere Extrem und bleib endlos „im Zug sitzen“.

Du kannst nicht ewig studieren, nur um Dich dem Erwachsenenleben nicht stellen zu müssen.