Andere Arbeit als gelernt.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Einkauf oder Verkauf sehe ich ganz gute Chancen. Allerdings sollte der Betrieb Dinge herstellen und oder vertreiben, die Du durch Deine Ausbildung besser beurteilen kannst, als ein Industriekaufmann.

Trotzdem kann es dazu kommen, dass Du nicht die gleiche Bezahlung bekommst. Obwohl die Industriekaufleute nicht ihre gesamten Ausbildungskenntnisse einsetzen brauchen und Du wie jeder andere auch, in der Einarbeitungszeit die im Haus üblichen Vorgehensweisen kennen lernst.

Selbst eine Umschulung als Einstieg ist mit Schwierigkeiten behaftet, da die Personalverantwortlichen lieber Personen einstellen, die sich gleich für den Beruf entschieden haben. Zum Glück sind wir Menschen aber unterschiedlich. Es gibt eben immer noch die, die anderen auch eine Chance geben wollen...

Es hilft also nur probieren... Was Du allerdings tun solltest: Schreibe Dich bei der Volkshochschule für kaufmännische Kurse ein. Buchhaltung auf alle Fälle. Du wirst damit kein Leistungsträger in dem Bereich, aber Du hast einen Einblick und man braucht Dir nicht noch irgendwelche Grundlagen wie Soll und Haben erklären. So würde ich das auch dem Personalverantwortlichen vorstellen. Den Wechsel lange als Ziel vor Augen gehabt. Sinnvolle Vorbereitungsmöglichkeiten gesucht, um die notwendigen Grundlagen zu haben. Steigert noch einmal die Bereitschaft. Nicht nur das Du mehr Kenntnisse über den Bereich hast, sondern Du zeigst, Du willst es schon länger und arbeitest für das was Du erreichen möchtest.

Viel Erfolg.

Ich finde, am Anfang ist es eher schwierig, nicht mehr zu stehen wenn man im Büro arbeitet. Jedoch gewöhnt man sicher nach einer Zeit daran. Auch, dass man am Abend nicht mehr so kaputt ist, ist ein grosser Unterschied. Viel Glück :)

Ich habe ursprünglich Industriekaufmann gelernt, arbeite aber seit dieser Ausbildung (bereits seit 25 Jahren) als Fachkraft für Lagerlogistik. Problem an der ganzen Sache ist nur - Du wirst in der Regel nie als Facharbeiter eingestuft, da Du dies ja nicht gelernt hast. Daher wirst Du bei Bewerbungen gleich herab gestuft, insbesondere in der Bezahlung. Aus diesem Grunde habe ich hier auch eine Umschulung (mit Facharbeiter-Abschlussprüfung vor der IHK) mit gemacht.

anozh  24.08.2023, 20:48

Wie kann man so auf dem Kopf gefallen sein und von Büroarbeit zu Fachkraft Logistik wechseln?

Funktionieren könnte sowas ggf. über Leiharbeit als Hilfskraft in der jeweiligen Sparte. Grundwissen ist allerdings an der Basis jeweils nötig. Die Entlohnung muss man genauestens durchrechnen mit dem eigenen Minimalbedarf. Auch Mobilität nicht vergessen und ggf. recht unsichere Arbeits- / Schichtbedingungen. Festes Arbeitsumfeld und ernsthaftes Anlernen zur indirekten Fortbildung solltest Du nicht unbedingt erwarten. Charakterliche Eignung zu ständig wechselnden Arbeitskollegen und Arbeitsbedingungen muss man für diesen Schritt via Leiharbeit schon bieten können. Es muss bewusst bleiben, dass hier vornehmlich Arbeitskräfte nach Arbeitgeberbedarf vermittelt werden.

ja. Dreher gelernt, aber spaeter ueber Reha Umschulung beantragt und dann Fachinformatiker Anwendungsentwicklung nebst Netzwerktechniker Ausbildung gemacht.