Wieso gab es nach der Sinnflut kein Pangea?

10 Antworten

Das kommt jetzt drauf an, aus welcher Perspektive du es siehst. Rein biblisch gesehen, wäre das zeitlich sehr schwierig, wenn man von einer kompletten Überschwemmung der Erde ausgeht. Sind ja laut bibel erst ca. 6000 Jahre Menschheitsgeschichte.

Wenn alles Eis der Erde schmelzen würde, wäre fast kein Land mehr übrig. Das könnte eine Art Sinnflut geben. Das wäre quasi die Spitze der globalen Erwärmung und ist schon öfter passiert. Sinkt die Temperatur wieder, entsteht auch wieder Eis und der Meeresspiegel sinkt. Das Land kommt wieder zum vorschein. Das Gegenteil wäre die Eiszeit, da gab es auch schon ein paar. Diese ganzen Prozesse dauern aber einige Jahrtausende  (in der regel)

Von einer Sintflut berichten auch andere Kulturen.

Die biblische Begründung war, dass Gottes Zorn über die Bosheit der Menschen entbrannt ist.

1.Mose 8,21 Und der HERR ... sprach in seinem Herzen: Ich will hinfort nicht mehr die Erde verfluchen um der Menschen willen; denn das Dichten und Trachten des menschlichen Herzens ist böse von Jugend auf. Und ich will hinfort nicht mehr schlagen alles, was da lebt, wie ich getan habe.

Gottes Urteil über die Menschen ist also klar, auch wenn wir meinen, einige Exemplare wären doch ganz Okay (im besonderen natürlich wir selbst)

In der Schöpfungsgeschichte steht noch nichts von Kontinenten. Gut möglich, dass die Kontinentaldrift erst allmählich eingesetzt hat Aber zu dieser Zeit hat noch niemand Tagebuch geschrieben, was uns überliefert wäre. Wir haben also lediglich das, was und die Bibel über die Urgeschichte der Menschheit berichtet. Und da ist das naturwissenschaftliche Interessen offenbar wenigere ausgeprägt als bei dir.

Vielmehr geht es darum Gott selbst kennen zu lernen, der sich als Schöpfer vorstellt.

Die Kontinente waren da längst kein Pangaeamassiv mehr sondern so wie heute angeordnet.

Und die Sintflut überschwemmte auch nicht den Planeten komplett sondern war ein lokal begrenztes Ereignis, das südliches Nordamerika, Mittel - und nördliches Südamerika sowie West- und Osteuropa bis hinein nach Sibirien traf: davon sprechen Lößvorkommen, denn das sind Schwemmerden, eine Vorstufe zu Sandstein, lG.

Die Sintflut ist ein Biblisches Ereignis. Es gibt keinerlei wissenschaftliche Belege dafür, dass sie wirklich statt gefunden hat. Mit Pangea hat das nichts zu tun. Im Biblischen Zeitalter gab es Pangea schon Millionen Jahre nicht mehr. (Pangea existierte vor etwa 300 - 150 Millionen Jahren.)

Das hängt mit den Kontinentalplatten zusammen. Diese sind nämlich nicht statisch, sondern "wandern" und verschiebem sich fortlaufend. Deshalb sind einst die Kontinentalplatten auseinander gedriftet und bildeten unsere Kontinente wie wir sie heute kennen.

Die "Sintflut" ist ein fiktionales Ereignis, welches in verschiedenen Religionen eine von Gott veranlasste Flut ist, die die vollständige Vernichtung der Menschheit zum Ziel hat.

Es ist daher streitbar ob eine wie in der Bibel (beziehungsweise Koran) beschriebene Flut in dieser Größe, die die ganze Zivilisation auslöschen kann, tatsächlich statt gefunden hat.

Deswegen kann man leider keine wissenschaftlich korrekte Antwort auf deine Frage geben, da es sich beim Pangaea um einen echten bewiesenen Zustand eines Superkontinents auf der Erde handelt, während es sich bei der Sintflut um ein eher philosophisches Konzept aus der Bibel (beziehungsweise Koran) handelt.

Quellen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sintflut

https://de.wikipedia.org/wiki/Pangaea