Laptop tot (schwarz) springt nach einigen Std. wieder an, was ist da passiert?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warnung: Ich nutze hier PC und Laptop als austauschbare wörter, da sie technisch gesehen das selbe sind.

Mögliche Ursachen

Wenn der Laptop normalerweise starr da steht kannst du mal schauen, ob du einfach einen Wackelkontakt im Display hast. Das sollte der PC Mensch gut beheben können.

"Kein schweres Programm lief" kann immernoch einen Virus im hintergrund bedeuten. Aber das äußert sich eher nicht im Ausschalten des Displays oder des PCs. Wenn der Laptop überhitzt startet er in der Regel nur neu.

Stichpunkt Ausschalten Display. Hast du eine Taste die das Display ausschaltet? Bist du da vielleicht unglücklich und dann beim saubermachen nochmal glücklich draufgekommen?

Hilfreich wäre es auf jedenfall zu wissen ob der Laptop an sich noch lief und nur das Display dunkel war, oder ob der Laptop komplett ausgegangen ist.

Ansonsten kann es auch eine sehr seltene Fehlfunktion gewesen sein, der niewieder vorkommen sollte.

Was nun?

Wenn du deinen Laptop über alles liebst (teures, unersetzbares modell), kannst du ihn natürlich nocheinmal zu einem komplettcheck zum PC spezialisten bringen.

Allerdings stehen die Chancen schlecht dass er was findet, da es keine weiteren Anhaltspunkte gibt wenn er aktuell funktioniert. Also ich persönlich würde abwarten ob nochmal etwas seltsames passiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Steffile
Beitragsersteller

Danke fuer deine Antwort.

Der PC lief nicht, d.h. das Licht auf dem Ein-Ausschaltknopf war und blieb aus, also - das Display oder der Display-Ausschaltknopf waren es nicht.

Virus - ist mal ne Idee, werde einen Bootscanmachen. Wer weiss, vielleicht generiere ich Bitcoin im Hintergrund und weiss das gar nicht...

Und ich muss unbedingt mal wieder ein volles Backup speichern.

Mein PC Techniker meinte auch dass es keinen Sinn macht den Laptop zu ueberpruefen wenn kein Problem da ist, macht Sinn.