Wieso funktionieren so viele Beziehungen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aber das Verlieben passiert ja meistens in einem Prozess das man anfängt miteinander zu flirten und sich dann wechselseitig darauf einlässt. Und wenn man merkt es kommt nichts auf zwischeneinander, dann bricht man das auch einfach wieder ab. Mal schon nach 5 Minuten, mal erst nach 5 Tagen.

Aber letztlich passiert es ja auch ziemlich oft, dass man sich unglücklich verliebt, sprich das die Gefühle nicht erwidert werden. Und da ist dann einfach die Frage, ob man wider aufsteht, Krönchen richtet und es beim nächsten versucht, oder ob man sich heulend einmauert.

Aber letztlich funktioniert es einfach in viel mehr Fällen nicht. Auf jede Beziehung die Zustand kommt gehen sicher einige Dutzend mehr oder weniger ernsthafte Versuche die nix werden. Wie gesagt, manchmal merkt man das ja schon nach 3-5 Minuten...

Sft46
Beitragsersteller
Aber das Verlieben passiert ja meistens in einem Prozess das man anfängt miteinander zu flirten und sich dann wechselseitig darauf einlässt.

Ach so ist das? Ok

Charalambos  01.09.2024, 18:54
@Sft46

Ja, schon irgendwie.

Diese Liebe auf den ersten Blick - man sieht sich und ist völlig geflasht passiert ja fast nur im Film. Man findet sicher Personen auf den ersten Blick sympathisch, attraktiv, interessant oder was auch immer. Aber dann muss man ja trotzdem erstmal versuchen einen Draht zueinander aufzubauen. Und dann merkt man eben, ob das auf Gegenseitigkeit beruht und man es weiter versucht oder ob man es im Grunde abbricht, weil es im Nichts verläuft.

Und ja, manchmal dauert das sich gegenseitig anflirten und immer einen Schritt weiter gehen mehrere Tage oder Wochen, manchmal hat man nach einer Stunde das Gefühl, dass es das ist...

Hm darüber könnte man viel philosophieren und viele Theorien aufstellen. Eine wichtige Frage hierbei ist, ob es wirklich mehr Menschen gibt, die in einer Beziehung sind, als Menschen die single sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Verständnis, Mitgefühl und Selbstreflexion sind das Wichtigs

Wenn man keine überzogenen Vorstellungen hat und nichts anderes zulässt, ist die Wahrscheinlichkeit sogar ziemlich groß, dass man jemanden trifft, mit dem man sich gut versteht, der auch den richtigen "Geruch" hat, so dass er sexuell anziehend ist, und der gut zu einem passt, und umgekehrt. Es gibt ja nicht nur den einen potentiellen Partner - er sollte es dann aber werden: der eine ;-)

So unwahrscheinlich kann das gar nicht sein, sonst würde es nicht so oft passieren.

Sft46
Beitragsersteller

Ja deswegen frage ich ja

Sft46
Beitragsersteller
@putzfee1

Das heißt es ist fast nicht möglich sich zu verlieben ohne, dass der andere das auch tut oder wie? Aber warum. Woher weiß das das Gehirn des anderen?

putzfee1  31.08.2024, 17:26
@Sft46

Das kann ich dir leider auch nicht erklären, aber ich finde, man muss es auch nicht unbedingt hinterfragen. Wenn es passiert, ist es wunderschön und das sollte man dann einfach genießen.

Sft46
Beitragsersteller
@putzfee1

Mir passiert es sowieso nicht. Dann darf ich es auch hinterfragen oder? 😂

putzfee1  31.08.2024, 18:53
@Sft46

Darfst du. Aber eine bessere Antwort kann ich dir nicht geben.

Martin001988  01.09.2024, 17:49
@Sft46

Würde ich so nicht sagen. Ich war bis jetzt 3 mal in meinem Leben so richtig verliebt und ich glaube es war immer nur einseitig.

Deine überlegung based auf der anname das es nur einen ganz wenig möglichen partner gibt reallife zeigt aber dasses net so ist sondern mehr options bestehn das jmd sagt jup derdiedas passt als Partner/in für mich kann funktionirn oder nur für bestimmte zeit oder doch net dann wird neu geguckt obs vllt jmd gibt derdiedas besser passen könnt

Sft46
Beitragsersteller

Das heißt man verliebt sich in ganz viele Leute gleichzeitig?

Lu69ca  01.09.2024, 18:01
@Sft46

Nope aber es besteht die möglichkeit das mehr menschen als Partner/in passen

Sft46
Beitragsersteller
@Lu69ca

Das heißt ganz viele haben eine Beziehung zu jemandem, den sie gar nicht lieben?