Wieso funktionieren nur die Hochtöner?

4 Antworten

Das kannst du testen. Häng die Lautsprecher mal an einen anderen Verstärker. Falls da auch nichts rauskommt, liegt es an den Lautsprechern und da ggf auch nur an der Frequenzweiche. Funktionieren die Lautsprecher, ist der Verstärker hin.

Da kann die Frequenzweiche in den Lautsprechern kaputt sein.

sassoberti
Beitragsersteller

Kann man die Weiche austauschen?

andie61  15.05.2015, 21:49
@sassoberti

Kann man,wenn Du rankommst,und dann solltest Du die Mittel und Tieftoner testen ob die überhaupt noch funktionieren.

Hallo sassoberti,

Zuerst musst du feststellen, was eigentlich defekt ist.

Verwende eine kleine 1,5 Volt Batterie und verbinde sie kurz mit dem Lautsprecheranschluss. Du hörst dann ein Geräusch aus den Lautsprechern in dem Augenblick, wo du die Batterie verbindest. Jetzt höre an Bass, Mitteltöner und Hochtöner, ob es an jedem Lautsprecher zu hören ist.

Wenn nicht, dann kann entweder die Frequenzweiche defekt sein oder es sind die Lautsprecher selbst.

Um das festzustellen, musst du das Bass-Chassis und den Mitteltöner ausbauen und direkt an den Anschlüssen der beiden Lautsprecher diesen Test mit der Batterie wiederholen.

Besitzt du ein Vielfachmessgerät mit Widerstandsmessbereich, stellst du den niedrigsten Messbereich ein, mindestens 10 Ohm, und berührst mit den beiden Prüfspitzen die Anschlüsse der Lautsprecher, dann müsstest du einen Wert ablesen können zwischen 3 und 7 Ohm, je nach dem, ob es sich um eine 4- oder 8-Ohm Box handelt.

Siehst du keinen Ausschlag und hörst auch kein Geräusch, wenn du mit den Prüfspitzen berührst, sind dies Lautsprecher defekt, ihre Schwingspulen sind durchgebrannt.

Bei sehr teuren Lautsprechern lohnt sich eine Reparatur, die von Spezialfirmen angeboten wird. In deinem Fall lohnt es sich nicht, du könntest aber bei eBay nach passenden, gebrauchten Chassis suchen, wenn du großen Wert auf eine Reparatur legst.

Wenn die Chassis jedoch noch funktionieren, wäre die Frequenzweiche defekt (eher unwahrscheinlich). In diesem Fall biete ich dir eine Reparatur der Weiche an, du müsstest nur Porto und Material bezahlen, für meine Arbeit verlange ich nichts. Du kannst mich über die Freundschaftsanfrage kontaktieren, dann können wir darüber reden.

Eine andere Möglichkeit wäre, die defekten Chassis durch moderne, preiswerte zu ersetzen. Da die Hersteller von Lautsprechern schon seit langem genormte Größen verwenden, ist es kein Problem, ein mechanisch passendes Ersatzchassis zu finden.

Danach müsstest du aber auch noch die Frequenzweiche anpassen, was für einen Laien ohne entsprechende Messmöglichkeiten nicht möglich ist.

Wenn du aber die defekten Chassis hier postest (Bild und Beschriftung), kann ich dir Ersatzlautsprecher empfehlen, die dem Original sehr nahe kommen und du müsstest auch ohne aufwändigen Abgleich der Weiche wieder ganz passabel Musik hören können.

Grüße, Dalko

Webgudi  03.01.2017, 13:33

Hallo Dalko ich habe Silvester meine Teufel 300t die Tieftöner zerschossen und brauche Tieftöner die vergleichsmäßig gut dazu passen. Wäre super wenn du mir da weiterhelfen könntest.

Sind vermutlich kaputt ja.