Wieso führt die Menschheit Kriege?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächlich kann Dir das final niemad wirklich erklären, da die Spezies "Homo Sapiens" Kriege bereits so lange führt, solange die Aufzeichnungen zurückreichen.

Im Endeffekt geht es aber immer wieder nur um MACHT - und zwar um Macht über

  • Land
  • Essen
  • Wasser

... sprich: Macht über die Ressourcen! Keiner will zu kurz kommen. Und wer z.B. das Zutrittsrecht zu einem Wasserloch inne hat, kann entscheiden, wer an diesem Wasserloch trinken darf, und wer nicht.

Komischerweise ist dies bei allen anderen Säugetieren nicht der Fall. Im Gegenteil: Hier kommen an den Wasserlöchern sogar die Fressfeinde zusammen - trinken Löwen in unmittelbarer Nähe von Antilopen, ohne dass der Löwe die Antilopen angreift.

Aber warum kann dies der Homo Sapiens nicht mehr? Was hat ihn dazu bewogen, dieses friedvolle Miteinander aufzugeben?

Da spalten sich die Meinungen der Herren Wissenschaftler.

Die einen sagen, die Entwicklung der Sprache sei schuld. Dieser Meinung war zumindest Stephen Hawkins (Zitat: "And then we learned to talk").

Manche sind der Ansicht, dass die agressive Handlungen bereits damit begannen, das der Homo Sapiens lernte, Werkzeuge so zu benutzen, dass man damit ein anderes Wesen töten konnte. Diese Idee hat Stanley Kubrik in seiner Romanverfilmung "2001 - Odyssey im Weltraum" in einem filmischen Meisterwerk umgesetzt - basierend auf der Idee des Romanauthors Arthur C. Clarke.

Und schlussendlich gibt es einige, welche behaupten, dass die Agressivität erst mit der Entwicklung von religiösen Glaubenssystemen eingesetzt habe - denn diese hätten die Menschheit erst dazu gebracht, sich gegenseitig die Köpfe einzuschlagen.

Wie auch immer - irgend hat irgendwas in der Entwicklung der Frühmenschen den Schalter umgelegt und diese dazu gebracht, nicht mehr teilen zu wollen, selbst wenn das zu Teilende in ausreichender Menge vorhanden gewesen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!
  • Hunger nach Macht
  • Gier nach Geld
  • Verblendung durch Manipulatoren die erste beiden Punkte interessiert

Menschen sind egoistisch. Warum soll es den anderen besser gehen dürfen? Sieh dir an was bei den Black Lives Matrers Raubzügen gemacht wurde, was wurde geklaut? Nicht etwa Medikamente oder Lebensmittel, nein Elektronik, Fernseher z.Bsp.

Menschen sind diesbezüglich einfach gestrickt. Darum wird auch niemals ein kommunistischer Ansatz funktionieren.

Richtig, die Menschheit. Es sind ausnahmslos Menschen die das tun - das höchstentwickelte Individuum, das hier auf Erden sein Unwesen treibt. Traurig, aber wahr.

Wir brauchen ein paar Varianten, unsere Zahl zu verringern, weil wir ungebremst karnickeln und uns wie Krebs vermehren. Krieg ist da eine optimale Möglichkeit, weil ein solcher nicht nur Leben kostet, sondern auch gleichzeitig die Wirtschaft in Gang hält.

Blöd ist das zweifellos für alle Kollateralschäden; die Gewinner freuen sich natürlich über steigende Macht und Reichtümer.

Manchmal haben Leute einfach Bock genauso wenn man sich lieber für einen Burger anstatt Obst entscheidet