Wieso führen Menschen oberflächliche Beziehungen?

15 Antworten

Hi Everlong,

Ich kenne das nur zu gut was du meinst. Eine frühere Freundin von mir konnte nicht alleine sein, kaim war mit einem schluss war spätestens eine Woche später der neue da, der dann nur tröster für den letzten war. War dann mit diesem schluss musste sie sich darüber mit dem nächsten hinwegtrösten (obwohl der ja auch nur ne notlösung war) hauptsache nciht alleine sein.

Eine andere freundin von mir ist jünger als ich (sie ist 27) und seit Jahren krampfhaft auf der suche nach "dem richtigen" mit dem sie ihre Traumvorstellung verwirklichen kann: Ein Einfamilienhaus mit Vorgarten und weißem Gartenzaun, 2 Kinder und Hund. So langsam bekommt sie Torschlusspanik und das mit 27! Sie hält krampfhaft an den Beziehungen fest auch wenn allen klar ist das das nichts wird weil der Typ ein Schluck wasser in der Kurve und sie ne Powerfrau ist, mit ihrem letzten war innerhalb der 1 Jährigen Beziehung bestimmt 15x schluss und wieder zusammen, 3 oder 4 mal mit ein zwei wochen nicht sehen. Mit ihrem neuen ist sie nach 2 Monaten bereits verlobt o.Ô

Eine andere freundin hat voller trauer ihre Kinderpläne aufgegeben weil sie in ihren Augen schon zu alt ist um Mutter zu werden (mit knapp 28) o.O ich finde das Krank, meine Mum war 42 als sie mich bekam!

Ich selbst hab übrigens keine Lust auf Beziehung und Familie gründen, bin da einfach nicht der Typ für ;) Bin seit 11 Jahren (bis auf eine 3 Monatige Unterbrechung vor 2 Jahren) Single und glücklich damit.

Also gibt es für Menschen die verschiedensten gründe Oberflächliche Beziehungen einzugehen. Ich seh das auch bei vielen Menschen die meinen sie hätten ja sooo viele Freunde, in meinen augen sind die meisten nur Bekannte, wirkliche Freunde sind selten, ich habe 4, eine davon meine beste Freundin der ich mein Leben ohne zu zögern anvertrauen würde, auf die anderen 3 kann ich mich in der Not auch verlassen!

Du scheinst mir ein beobachtender Mensch zu sein, ich weis das ist schwer zu glauben, aber die meisten Menschen sehen sowas wirklich nicht, sie denken nicht so viel darüber nach was um sie herum und in ihrem Leben passiert.

Auch dinge über die man sich selber teilweise den Kopf zerbricht so wie du mit dieser Frage kümmern nur wenige Leute, würdest du eine Umfrage machen wäre das höchstens 2 von hundert Menschen bewusst aufgefallen (also das Beziehungen Oberflächlicher werden)

Da läuft das so ab: Ein Mensch ist Single, ein anderer Single interessiert sich für ihn -> solange auch nur 1-2 gemeinsamkeiten bestehen wird es versucht und alles Negative wird ausgeblendet -> Rosarote brille

Viele lernen von anfang an ja auch nur so oberflächliche Beziehungen kennen, die wissen gar nicht was es bedeutet dem Partner absolut zu vertrauen, weil es nie so lange hält, oder einfach oberflächlich bleibt. Es haben schon Pärchen nach Jahren festgestellt das sie in wichtigen Dingen verschiedener Meinung sind, sie haben sich einfach nie darüber unterhalten...

LG Deamonia

eine Beziehung ist keine Liebe, es ist nur da um nicht alleine zu sein oder sich den anderen anzupassen.

mfg

Oberflächliche Beziehungen - wie immer man die definieren will - sind unkomplizierter (zumindest langfristig), "unterhaltsamer", bieten mehr Gelegenheiten, sich selbst zu verwirklichen, während das Konzept einer lebenslangen tiefergehenden Liebe vergleichsweise neu und letztlich genauso inhaltsleer und beliebig ist.

Du denkst nicht zu kompliziert, sondern wurdest - möglicherweise zufällig - nur einseitig indoktriniert.

Hallo Everlong93,

du bist völlig normal und hast eine sehr gesunde Einstellung dem Thema Beziehung gegenüber. Du hast alles richtig gemacht und es zeigt das du dir viel Wert bist, das ist sehr gut! Du hast Recht, viele Menschen, egal ob jung, alt oder sehr alt haben Angst alleine zu sein und gehen deshalb Zweckbeziehungen ein die meist schwierig und/oder oberflächlich sind. Früher haben die Menschen sogar geheiratet um versorgt zu sein, da waren Ehen eine reine Zweckgemeinschaft, die Menschen haben sehr viel ertragen und mussten große Kompromisse eingehen. Die Idee der romantischen Liebesheirat kam erst im 18.Jahrhundert auf und hat sich bis heute gehalten. Da man heute aber nicht mehr heiraten muss um zusammen sein zu können hast du mit deinem Verhalten völlig Recht. Beziehung nur mit echter Liebe und Lust auf Zusammensein ist die beste Form, alles Andere käme für mich auch nicht in Frage. Auch wenn man mal jahrelang alleine ist, ist das Leben schön, denn ich definiere mein Lebensglück nicht über einen Partner. Um so schöner wenn dann doch der passende kommt :-) Lass dich nicht kürre machen. Es ist Alles ganz normal mit dir.

Heutzutage ist es eine Selbstverständlichkeit, wenn man unzählige Ex hat. Sonst steht man als Loser da. (Traurige Welt)

jojo ich weiss, ich übertreibe ein bisschen.