Wieso fühlt es sich so gut an, wenig zu essen?

Support

Hallo Undercovergi751,

Du kannst Dich bei uns natürlich gerne zum Thema Gesundheit und Ernährung informieren.

Dein Essverhalten hört sich für uns jedoch ungesund und unter Umständen sogar gefährlich an. Sprich deshalb bitte zusätzlich unbedingt mit einer Person Deines Vertrauens über Deine

Körperwahrnehmung bzw. Deinen Abnehmwunsch. Im Idealfall vertraust Du Dich direkt Deinen Eltern oder Deinem Arzt an. Auf dieser Seite haben wir viele weitere Anlaufstellen und wichtige Infos für Dich zusammengestellt, die Dir helfen können:

https://www.gutefrage.net/aktionen/hilfe-gegen-essstoerungen

Alles Gute!

Viele Grüße

Philipp, Support68 von gutefrage

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte es vor 2 Wochen auch bis ich damit angefangen habe Sport zu machen weil man hat halt angst wenn man mehr isst zu zu nehmen hatte ich such ich esse Zwar immer noch net viel esse halt nur Frühstück und mittag und abends nichts und Wochenende bissel süßes und jeden Abend Sport vielleicht machst du es mal auch so

Du scheinst rasend schnell auf eine Essstörung zuzugehen oder bist wahrscheinlich schon mitten drin, ohne es zu wissen. Such dir sofort Hilfe, bevor es zu spät wird. Eine Essstörung ist nicht nur dadurch definiert, was man tut, sondern auch dadurch, wie man über das Essen denkt.

Undercovergi751
Beitragsersteller

Ich bin übergewichtig. Wenn ich eine Essstörung haben sollte dann warte ich bis ich abgenommen habe. Muss sich ja auch lohnen

thirdculturekid  09.05.2022, 17:16
@Undercovergi751

Nein, bitte nicht. Es gibt viele übergewichtige Menschen mit Essstörung. Und auch sie kann es das Leben kosten, noch bevor sie "dünn" sind. Such dir Hilfe. Das muss nichts kosten und deine Eltern müssen auch nichts erfahren.

Wenn du abnehmen möchtest, dann auf gesunde Art. Verzichte auf Süßigkeiten, iss viel Obst und Gemüse, Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte (d.h. Linsen, Bohnen, Erbsen...). Bewege dich jeden Tag ein bisschen, optimal wäre tatsächlich Sport zu machen, aber jeder Spaziergang macht einen Unterschied.

Das ist typisch bei Anorexie wenn die unbewußte Verweigerung für das Erwachsen werden vorhanden ist dann hat man das Gefühl die Kontrolle zu verlieren und da kann man mit der Kontrolle nichts mehr zu essen sich scheinbar glücklich zu machen.

Was eine fatale Sucht sofort entwickelt und bis zum Tod führen kann ?!

Undercovergi751
Beitragsersteller

Ne ich will eigentlich nur abnehmen. Erwachsen werden ist toll dann kann ich machen was ich will

Mamue1968  09.05.2022, 16:36
@Undercovergi751

Aber die Verantwortung für das Leben ist zu beängstigend ohne den Schutz eines wehrloses Kind ohne die Eltern.

und nicht mehr so damit beschäftigt, darüber nachzudenken warum ich überhaupt lebe
Akka2323  04.09.2022, 08:40
@Undercovergi751

Bis dahin bist Du verhungert, unfruchtbar oder totkrank, wenn Du so weiter machst. Und Jungs mögen keine psychisch kranken Klappergestelle.

Undercovergi751
Beitragsersteller
@Akka2323

Ich will ja auch nicht den jungs gefallen sondern mir selber

Also 900 sind auch zu wenig, 1900 könnten schon sehr knapp werden. Du wirst mehr Wasser gezogen habe und mehr Darminhalt haben, du nimmst so aber nicht dauerhaft zu, eigentlich gar nicht, sondern sogar ab.

Warum sich das so gut anfühlt, vllt weil du den Wunsch hast abzunehmen?

Undercovergi751
Beitragsersteller

Wenn ich 1900 Kalorien esse nehme ich zu. Ich darf höchstens 1400

Moin1934  09.05.2022, 16:38
@Undercovergi751

Nie im Leben, dann bewegst du dich den ganzen Tag nicht und liegst nur. Wenn du nur 1400kcal essen darfst, dann hättest du einen Gesamtumsatz von 1260kcal, was schon ziemlich wenig ist, dass ist vermutlich nicht einmal dein Grundbedarf.

Hau dir 2k rein und schau wie dein Gewicht nach 4 Wochen aussieht, bewegt dich aber nicht mehr und iss wirklich 2000kcal.

Undercovergi751
Beitragsersteller
@Moin1934

Äh definitiv nicht. Dann bin ich in 2 Wochen bei 75 kg. Ich lüge den ganzen Tag im Bett. Da hast du recht

Undercovergi751
Beitragsersteller
@Moin1934

17 Jahre wiege 63,5kg und bin 162cm groß. Hab früher aber mehr gegessen und 74 kg gewogen

Moin1934  09.05.2022, 18:42
@Undercovergi751

Mit 17 bist du noch in der Pubertät und der Stoffwechsel verbraucht mehr Energie.

Dein BMI liegt bei 24, das ist völlig in Ordnung. Dein FFMI mit einem KFA von 35% liegt bei 16,48, was gut trainiert wäre, also auch völlig in Ordnung. Dein Kalorienbedarf liegt bei 2000-2100kcal (Grundbedarf 1400kcal), bei keinem Sport, 2000 Schritten und 5 Stunden sitzender Büroarbeit.

Iss mal für 4 Wochen 2100kcal, track die Kalorien so genau es geht, und schaue ob sich dein Gewicht verändert hat. Wenn nichts passiert ist, benötigst du 2100kcal, wenn du zugenommen hast wenig, wenn du abgenommen hast mehr.

Um im Schnitt 75g Fett anzusetzen musst du das doppelte essen, also knapp 4500kcal, und dann hast du nach 28 Tagen nur 2100g Fett zu gelegt, dass hast du in 4-6 Wochen wieder weg. Du müsstest 4500kcal essen, was denkst du wohl was bei 2100 passiert, selbst wenn du nur 1800kcal brauchst?

Genau so gut wie rein gar nichts.

Undercovergi751
Beitragsersteller
@Moin1934

Hab ich alles schonmal Ausprobiert ich glaube ich habe irgendwas mit der Schilddrüse, ich lasse das demnächst beim Arzt überprüfen. Aber wenn ich 1500 Kalorien esse, nehme ich zu. Wenn ich also 2100 esse dann nehme ich richtig krass zu und das kann ich mir im Moment echt nicht erlauben

es sind einige Symptome einer magersucht/Anorexie gehe bitte zum Artzt und erzähle ihm das

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung