Wieso fühlen sich dumme Menschen immer so schnell getriggert?

4 Antworten

Definiere 'dumm'! Jeder Mensch hat seine Stärken und Schwächen. Was Du kannst und weißt, kann ein anderer vielleicht nicht, dafür etwas anderes. Albert Einstein war auch kein Musterschüler und doch ein Genie. Alles ist relativ.

Keiner mag immer wieder auf seine Fehlbarkeit angesprochen werden. Meistens werden die Menschen verlacht, verspottet und mehr; andere stellen sich über sie, was man Hochmut nennt. Selbst möchte man aber nicht so behandelt werden; also: sein lassen. Mal ehrlich: Triggerpunkte hast auch Du.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Meinung ist aber nicht der Weisheit letzter Schluß.

Klimakritiker  13.03.2025, 13:09

Konfuzius sagte mal, wenn du einen Klugen belehrst, dann bedankt er sich - die Dummen werden Böse!

tim24f  14.03.2025, 21:35
@Klimakritiker

Jeder Mensch ist böse, sonst hätten wir keine Kriege, Miseren, Krisen, kaputte Familien und andere belastete Beziehungen.

Klimakritiker  15.03.2025, 09:08
@tim24f

In einem Hunderudel wird sich einer an die Spitze setzen und jeden wegbeißen, der Ihm den Platz streitig machen will; ja wir sind Hunde... 😁

Klimakritiker  17.03.2025, 10:23
@tim24f

Dummheit ist die Abwesenheit von Wissen. Wissen kann jeder erwerben. Natürlich ist jedermann bei der einen oder der anderen Sache dumm; sprich unwissend. So geht es auch dem Hund - er weiß, wenn ich auf den Tisch steige wird Herrchen böse... er weiß das... :😁

tim24f  17.03.2025, 11:21
@Klimakritiker

ich kann alles wissen und doch nicht anwenden; ist das Dummheit? Bitte mit Aussagen aufpassen!

Klimakritiker  18.03.2025, 09:31
@tim24f

Nein, der Einzige, der den Dorftrottel nicht kennt, ist der Dorftrottel selber. Seine Dummheit entzieht sich der Selbsterkenntnis.

Exenmensch 
Beitragsersteller
 26.01.2025, 20:43

naiver Pazifismus wäre eine meiner Definitionen

tim24f  26.01.2025, 20:45
@Exenmensch

Ich weiß, daß der Mensch grundlegend nicht gut ist. Daher kommt auch die Frage, daß sehe ich an dem Kommentar.

tim24f  26.01.2025, 21:03
@Exenmensch

Wenn man aus reiner Fürsorge diese Frage hat, kann man ja mal mit einem seiner Meinung nach Betroffenen sprechen, freundlich und ehrlich, zeigen, daß man Schneid hat anstatt hier zu fragen.

Exenmensch 
Beitragsersteller
 26.01.2025, 21:17
@tim24f

fürsorglich war ich vor 5 Jahren. hier wären wir wieder beim blinden Pazifismus.

tim24f  26.01.2025, 21:20
@Exenmensch

Menschen haben einen Wert. Jeder ist einmalig und unbezahlbar.

Exenmensch 
Beitragsersteller
 26.01.2025, 21:33
@tim24f

Menschen sind selbst denkend und handelnde Lebewesen. Bildung war noch nie so einfach wie heute.

tim24f  26.01.2025, 21:42
@Exenmensch

Manch einer kann halt nicht so gut rechnen, hat aber ein ausgeprägtes räumliches Denken. Siehe oben: wer definiert dumm? Einer mit hohem IQ kann im Haushalt nichts auf die Reihe bringen, ein Hauptschüler kann systematischer handeln, als ein Akademiker. Was ist dumm? Was nicht? Bildung ist nicht alles. Meinst Du, Eingeborenen irgendwo im Busch sind dumm, nur weil sie kein Gymnasium besuchen? Die Pfeile unserer Vorfahren, die noch ohne Schußwaffe jagten, waren viel effektiver, als je ein modernes Unternehmen es herstellen kann (kann man nachlesen oder im Museum bewundern). Manch einer hat tatsächlich eine Lern- oder eine Lese-Schreib-Schwäche. Sind sie deshalb dumm?

Exenmensch 
Beitragsersteller
 26.01.2025, 21:44
@tim24f

Mit dumm meine ich eher jene Menschen, die zu egoistisch und faul sind ihre geistigen Fähigkeiten zu nutzen und zu erweitern.

Klimakritiker  12.03.2025, 10:24
@tim24f

@tim24f26.01.25, 21:42:39 "Die Pfeile unserer Vorfahren, die noch ohne Schußwaffe jagten, waren viel effektiver, als je ein modernes Unternehmen es herstellen kann (kann man nachlesen oder im Museum bewundern)." Und das glaubst Du?

Es ist so, dass wenn ein Erdenbürger in eine Neanderthaler Gruppe lebt, eben auch nur die da bekannten Phänomene kennt und deutet. Nichtwissen wird dann durch Götter ersetzt. So hatte US Präsident Carter ein Programm in Afrika aufgelegt, um den Medinawurm auszurotten - und das nicht erreichte, weil seine primitive Klientel nicht bereit war "die Brunnengötter" zu verärgern. In den Gebieten in Afrika heißt die Krankheit, die der Medinawurm verursacht, "Die Krankheit der leeren Teller"{weil die Erkrankten nicht mehr arbeiten können, wegen der Schmerzen} - Da ist das Hauptproblem aller Dummen, sie verstehen NICHTS - selbst wenn man es Ihnen erklärt.

tim24f  12.03.2025, 18:08
@Klimakritiker

Ah, ja. Und die weißen Männer sind die Klugen? Dumm ist relativ. Es gab vor unsrer Zeit Hochkulturen. Ich bin mir sicher, daß es uns nicht zusteht, unsre Gesellschaft, Zeit oder Kultur besser darzustellen als andere. Manch einer hat sicherlich nicht das einfache Verständnis für Dinge, weil er es nicht haben kann; ist er deswegen dumm? Gesellschaftlich finde ich aktuell eher einen Rückgang, besonders im Bereich der Moral und Selbsteinschätzung.

Klimakritiker  13.03.2025, 13:06
@tim24f

Man muss Steinzeitliche Kulturen von ´ich sag das mal so´ Metall Kulturen trennen. Mit Metallkulturen meine ich die, die Erze verhütten können, nicht Gold, welches gediegen vorkommt. In ganz Schwarzafrika hat es niemals Metallverhüttung gegeben, die sind in der Steinzeit stecken geblieben. Das hat man davon, wenn man keine Schriftsprache entwickeln konnte. In ganz Schwarzafrika gab es niemals eine Schriftsprache. So bleibt man ohne Schriftsprache dumm - man beginnt immer wieder von neuem.

Btw: Dummheit ist die Abwesenheit von Wissen und Können.

tim24f  14.03.2025, 21:46
@Klimakritiker

Ich kenne einen Menschen, der mit seiner Ffau im Tchad gearbeitet hat. In N'Djamena gibt es ein Krankenhaus, wie es auch in Bonn stehen könnte. Er hat mit gebildeten schwarzen Menschen gearbeitet. Ich kenne einen Mann aus dem Nordsudan, der schreiben kann. Afrikaner sind weniger egoistisch als wir Europäer, finde ich. Das zeugt auch von Kultur. Was das überhebliche Denken der Weißen andernorts angestellt hat, ist bekannt; Unterdrückung und Ausbeutung sind nicht menschlich.

tim24f  15.03.2025, 11:36
@Klimakritiker

Wie das UKA hier oder jede andere Einrichtung, entsteht sowas nur zusammen! Auch Afrikaner sind intelligent, wie Europäer, Asiaten und alle andere Menschen auch. Ja, das Krankenhaus dort hat bestens ausgebildete Fachkräfte aus heimischer Bevölkerung.

Eventuell aus der Erfahrung heraus, daß man sie für dumm hält und dementsprechend gerne verkackeiert.

warehouse14

Andydo1  17.03.2025, 17:26

Das stimmt, aber wenn man irgendwann einsieht, dümmer zu sein als die meisten, lässt man sich auch mal veralbern. Zumindest meine Erfahrung, nehme es mit Humor.

Sie nehmen oft die Dinge zu persönlich.