Wieso fühle ich mich nicht besser nach dem beten?

4 Antworten

Du hast nicht gesagt, an welche Religion du glaubst. Ich bin Christ, also ich kann nur meine christlichen Erfahrungen erzählen.

Mir hilft, dass ich glaube, was ich von Gott bitte, habe ich schon oder ich werde es bald sicher haben. Nach der biblichen Lehre sollte man das Vorherige tun. Mit Zweifel wirst du dich auch nicht besser fühlen, also du solltest sicher sein, dass du an Gott glaubst und das Beten Kraft hat. Ohne sie wird es doch nicht funktionieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beten hat höchstens Placebo Effekt. Wirkt nicht immer.

Warum solltest du? Wenn es dir um die "Erfüllung" deiner Gebete geht, kannst du sie genau so gut an einen leeren Milchkarton richten. Die "Antworten" auf deine Gebete bleiben dieselben und auch die Frequenz mit der sie "beantwortet" werden.

Gebete haben höchstens eine meditativen Effekt. Also Ruhe und Besinnung, was du jedoch durch alle Arten von Meditationen erreichen kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

verreisterNutzer  08.03.2021, 11:32

also willst du damit andeuten das es nix bringt zu beten ?

Andrastor  08.03.2021, 11:43
@verreisterNutzer

Bis auf die meditative Ruhe bringt es nichts zu beten, ja.

Zumindest nichts positives. Studien haben ergeben, dass sich der Krankheitsverlauf von Menschen die wissen, dass für sie gebetet wird, verschlechtert.

Das sind aber auch die einzigen Auswirkungen.

Denk mal drüber nach oder besser noch: Mach den Test. Geh zu deinem Priester/Pfarrer/Imam/was auch immer und sage du betest für Wunsch XY und dass er sich nicht erfüllt hat.

Der Prediger wird dir sagen, dass dein Gott weiß was das Beste für dich ist und nur Gebete erfüllt, die gut für dich sind.

Wenn du sagst, dass sich der Wunsch erfüllt hat, wird der Prediger sagen, dass du deinen Gott lobpreisen und ihm danken sollst, weil er so gütig war.

Und wenn du sagst, dass sich der Wunsch erfüllt hat, aber erst zu spät, wird der Prediger sagen, die Wege des Herrn sind unergründlich und er erfüllt Gebete nicht nach unseren Wünschen, sondern seinen.

Und genau dasselbe ist mit dem Milchkarton der Fall.

Erfüllt es sich, sage ich dir: Danke dem Karton.

Erfüllt es sich nicht, sage ich dir: Karton weiß was am Besten für dich ist.

Erfüllt es sich zu spät, sage ich dir: Karton ist unergründlich und erfüllt wie er es für richtig erachtet.

Genau dasselbe Schema, genau dieselbe Frequenz erfüllter Gebete.

Andrastor  08.03.2021, 12:45
@verreisterNutzer

Da es keinen Gott gibt, erhört er deine Gebete auch nicht. Siehe die Antworten der Priester. Latekom16 hat meine Antwort mit seinem Beitrag perfekt bestätigt, egal ob sich deine Wünsche erfüllen oder nicht, es ist immer eine Ausrede vorhanden und dasselbe ist bei einem Milchkarton der Fall.

Latekom16  08.03.2021, 17:37
@Andrastor

In Anbetracht, dass wir an Gott glauben, du solltest und nicht sagen, ob es ihn gibt. Du kannst alles sagen, meine Meinung über ihn wird sich nicht ändern. Und ich habe dich nicht bestätigt, sonder habe ich gesagt, dass Beten Kraft hat.

Andrastor  08.03.2021, 17:47
@Latekom16

Du hast mich absolut bestätigt, indem du genau die Ausreden genannt hast, die ich oben bereits beschrieben habe.

Und wenn du hier versuchst anderen das Wort zu verbieten, solltest du auch sämtliche religiöse Missionierung verbieten.

Latekom16  08.03.2021, 18:05
@Andrastor

Glaub mir, ich würde. Jede(s) sollte seinen Weg zu Gott sich selbst finden und man sollte die religiöse Missionierung nicht zwingen lassen. Also ich schreibe keine religiösen Antworten an Atheisten, ich ignoriere sie einfach. Mein Problem ist nicht, dass du nicht religiös bist, sondern dass du als Atheist hier im Thema "Religion" und "beten" bist.

Weil das Gottdings nie antwortet. Man labert sich den Mund fusslig, aber der Typ erscheint einfach nicht und quatscht mal eine Runde mit einem.

Das kann schon nerven.