Wieso fühl mich in nem Anzug so peinlich?

5 Antworten

Du bist es einfach nicht gewohnt, und ich schätze in deinem Umfeld will das auch keiner tragen. Daher gehst du davon aus, dass du dafür kritisiert wirst, und das ist dann halt unangenehm. In der Regel will man halt auch nicht rausstechen. Ein pinkes T-Shirt oder so könnte dir deshalb ebenfalls unangenehm sein.

Ist im Endeffekt einerseits Gewohnheitssache

- wenn du es gewohnt bist schicke Sachen zu tragen, merkst du dass es nur normale Kleidung ist -

und andererseits Selbstbewusstsein

- wenns dir egal ist was andere über dich sagen, ist dir auch Kritik an deiner Kleidung nicht wichtig.

Wenns dich stört, und wenn du dir im Anzug prinzipiell gefällst, kannst daran arbeiten, indem du öfter einen trägst. Ansonsten gibt sich das aber, wenn du älter wirst. Da störst dich dann nicht mehr, nur weil dein Tisch als einziger in nem Restaurant schick angezogen ist.

Geht mir ähnlich. Einen Anzug anzuziehen ist weder mein Stil, noch mag ich es. Es fühlt sich an, als würde ich mich "verkleiden". Das bin nicht ich, und daher fühl ich mich auch total unwohl darin.

Von daher habe ich mittlerweile einen klaren Standpunkt dazu: ich ziehe weder für Hochzeiten, Trauerfeiern oder andere Anlässe mehr einen Anzug an. Es gibt keinen Grund für mich mich zu verstellen. Ich werde mich neutral vernünftig kleiden, ordentliche und saubere Klamotten anziehen, aber nichts künstliches. Wer das nicht akzeptiert, braucht mich auch nicht einladen.

In einen Anzug muss man "reinwachsen". Ein Anzug macht mas mit dir. Man geht aufrechter, man ist fokussierter und oft auch disziplinierter. Das muss zu dir, deinem Umfeld und zur Situation passen und ist zu einem bestimmten Grad auch Gewöhnungssache.

Und wichtig, besser Jeans und Sneakers als ein billiger schlecht passender Discounteranzug!!

Ich würde mich auch nicht wohl fühlen,

wenn ich so overdressed unterwegs wäre -

deine Reaktion ist vollkommen normal!

Zieh Sachen an, in denen du dich wohl fühlst und

lass dich nicht zu viel beeinflussen!

Vermutlich werden Anzüge in deinem Freundeskreis nicht gut bewertet. Ihr fühlt euch halt cool in anderen Sachen.