Wieso fragt mich meine Mutter jedes Mal, ob das Essen gut geschmeckt hat, obwohl sie seit mehr als 20 Jahren dasselbe kocht?

12 Antworten

Eine Störung würde ich eher ausschließen. Vielleicht ist das etwas, das sie aus ihrer Kindheit übernommen hat. Es scheint eher eine Art Ritual zu sein, das keine echte Bedeutung hat, außer der Macht der Gewohnheit zu folgen.

Ich wäre nicht so streng mit deiner Mama und würde ihr diese Schrulle nachsehen. Spiel doch einfach mit. Deine Mutti wird‘s freuen, wenn sie deine Bestätigung bekommt. Eine zufriedene Mutti ist eine gute Mutti. ❤️

Wenn jemand etwas für einen anderen macht, dann will dieser jemand eben auch ein positives Feedback erhalten.

Nur weil das zur Gewohnheit geworden ist, heißt das nicht, das der oder diejenige nicht trotzdem noch Lob erwarten kann.

Weil deine Mutter kein Roboter ist und auch wenn sie das gleiche Gericht kocht, es nicht immer gleich schmecken muss. Außerdem ist es ganz normal, wenn man sich viel Mühe beim Kochen gibt, dass man auch gerne mal ein Kompliment dafür hört. Denn sie macht sich die Mühe ja jedes Mal, auch wenn es ein Geticht ist, dass sie schon oft gekocht hat.

Nein, vielleicht meint sie, dass dein Geschmack im Laufe der Jahre sich verändert hat, deshalb fragt sie auch.

Mütter sind sehr besorgt und möchten, dass ihren Kindern das Essen schmeckt. Das ist völlig normal.

Sei nicht so überempfindlich und mache aus einer Mücke keinen Elefanten! Du scheinst ein sehr schwaches Nervenkostüm zu haben. Ich finde eher diese Frage "gestört". Höre auf, deiner Mutter irgendeinen Blödsinn zu unterstellen.

Warum machst du deiner Mutter nicht von selbst, ohne dass du erst gefragt werden mußt, ein Kompliment wie zum Beispiel: "Danke für das tolle Essen. Es hat - wie immer - super geschmeckt!" Es wäre sicherlich sinnvoll, sich mal zu bedanken, als nur Kritik zu üben! Denke mal über dich selbst und dein eigenes Verhalten nach!