Hunger? Mutter kocht was mir nicht schmeckt..

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem ist, wenn du erst dreizehn bist und deine Eltern streng mit dir sind (bezüglich Essen zum Beispiel), dann kannst du nichts dagegen machen. Vermutlich gehört es in Afghanistan zur guten Erziehung, dass Kinder das essen sollen (müssen) was gekocht wird und auf den Tisch kommt.

(Genau so war es früher auch hier noch der Brauch: "gegessen wird, was auf dem Tisch steht ... solange du deine Füße unter meinen Tisch stellst, musst du das machen, was ich als ein Elternteil dir sage!" So oder so ähnlich hieß es, und so ist es üblich gewesen.)

Ich würde dir daher raten, falls du es mit Schmeichln nicht schaffst, etwas anderes als immer nur afghanisches Essen zu bekommen, bleib cool, iss - auch wenn es nur wenig ist - und warte bis du etwas älter bist, dann kannst du einiges ändern.

Eine andere Möglichkeit wäre auch, dir eine oder einen Verbündete/n zu suchen ... je nachdem, wer bei euch um den Esstisch sitzt, Geschwister, Vater ... Onkel ... oder so!

Entdeckung  22.01.2014, 13:25

Und ... was ich dir noch sagen wollte, vielleicht hilft es dir, wenn du darüber nachdenkst, weshalb es bei euch immer nur afghanisches Essen gibt.

Es wird vermutlich damit zusammenhängen, dass deine Eltern, auch wenn sie nicht darüber sprechen, einach Sehnsucht nach Afgahanistan haben ... auch wenn dort für sie nicht alles "paradiesisch" gewesen ... Heimat ist und bleibt Heimat. Und ... mit zum Besten an der Heimat gehört für alle, die ferne von ihr leben (müssen, wollen, dürfen) die Erinnerung an das Essen, und die damit verbundenen schönen Stunden.

Hallo RotaionRush, mir ging es in dem Alter genau so.
Grundsätzlich ALLES abzulehnen und als ungenießbar abzustempeln, gehört irgendwie auch zu dem Alter dazu ;-).
Aber es gibt sicherlich auch Gerichte/Gerichtsbestandteile (Reis, Kartoffel z.B.), die sogar du, als weniger eklig oder gar als essbar befindest? Es kann ja nicht sein, dass alles furchtbar ist, oder?

Deshalb solltest du am besten diese Gerichte loben und huldigen und dich z.B. an Beilagen oder eben an dem, was für dich einigermassen essbar ist, satt zu essen.

Im Prinzip ist das ein Machtkampf und ein Versuch von dir, dich von der Familie abzugrenzen, was ja normal ist, wenn man sich auf dem Weg zum erwachsen werden befindet.
Versuche den Kampf beim Essen zu vergessen und tatsächlich den Geschmack von den Speisen zu ergründen und rein danach zu entscheiden, ob es für dich essbar ist, oder nicht.

Und später, wenn du älter wirst und fern der Mutters Küche bist, wette ich mit dir, dass du die Speisen auch vermissen wirst.
Das hilft dir jetzt nicht, deshalb bleibt mein Rat, nicht global alles abzulehnen, sondern etwas selektiver zu schauen und zu versuchen rauszufinden was vielleicht doch noch einigermaßen schmeckt. Was meinst du, schaffst du das?

Du kannst ihr doch mal anbieten, selbst zu kochen. Suche etwas raus was dir schmeckt, aber auch den anderen! Ich wette sie freut sich, wenn du mal kochst.

RotationRush
Beitragsersteller

Wenn du dir meine Frage durchgelesen hättest :

" MEINE ELTERN ERLAUBEN MIR NICHTS , ALSO ICH DARF NIX MACHEN , WEIL SIE SAGEN DAS ICH DAS ESSEN SOLL!

LeaWus  21.01.2014, 20:08
@RotationRush

Hmm, das habe ich irgendwie übersehen oder nicht verstanden. Da weiß ich auch keinen Rat mehr. Sorry ! :/

iss das was deine mutter dir macht!!!!!!! und denk dran, damit alle kinder der welt schönes wetter haben, iss immer brav dein gemüse auf!!

RotationRush
Beitragsersteller

Halte deine Antwort in deinem Kopf , hat mir diese Antwort geholfen ? ne , dass weißt du auch .

Ich hab es auch überlebt zu essen was auf den Tisch kommt