Wieso flimmert meine Kamera im dunkeln?

3 Antworten

dass es im dunkeln und im Hintergrund flimmert (blaue, lilane Punkte, siehe im Screenshot)

da "flimmert" nichts, sondern das rauscht! Würde es Flimmern hättest du helle und dunkle Streifen bzw. ein leichtes Flackern

Rauschen kommt natürlich von zu wenig Licht.
UNd bei dir sieht das noch dazu aus, als wäre da blaues (LED?) Licht, was natürlich das Problem verschärft weil du da zusätzich zum normalen Rauschen noch Abrisse bekommst wegen des engen Fabspektrums des farbigen Lichtes

Anonymershqipe1
Beitragsersteller

Danke erst mal. Genau ich benutze so eine billige Streaming-LED-Leuchte was für das blaue Licht sorgt. Gibt es auch solche Leuchten mit weißes Licht? Wie heißen diese? Sind ja dann keine LED Leuchten mehr oder? Vielen Dank

GammaFoto  24.07.2024, 18:23
@Anonymershqipe1
Gibt es auch solche Leuchten mit weißes Licht?

ja, natürlich.. Zu Hauf!

https://www.videodata.de/Licht/

https://teltec.de/licht/?p=1

https://www.mediatec.de/licht/

https://www.marcotec-shop.de/de/kategorien/licht.html
Wie heißen diese? Sind ja dann keine LED Leuchten mehr oder?

dach, kannst natürlich da auch LED nehmen, oder aber auch Tageslicht HMI (ist aber dann entsprechend teuer) oder Kunstlicht Halogen (braucht viel Strom und wird auch ordentlich warm, und natürlich das bekannte gelbe Licht)

Das Problem bei LED ist eben dass es einerseits gerne mal flimmert, vor allem bei billigen Lampen, und bei farbigem eben, dass du da schnell solche Abrisse bekommen kannst oder seltsame Farbausschläge bei einfarbigem LED, vor allem kenn ich das eben auch von blau, dass das auf dem Sensor dann nach Lila umschlagen kann und unschöne Effekte macht. Und bei dir kann das zusammen mit dem generell wenigen Licht und entsprechendem Grundrauschen dann zu farbigem Rauschen mit Abrissen führen

Unterbelichtung.

Dann muss die Kamera das Bild mehr verstärken (also aufhellen). Dadurch wird das bei jeder Kamera vorhandene Grundrauschen des Kamerachips mitverstärkt und es wird in Form von Grissel sichtbar.

Lösungsmöglichkeiten:

  • Mehr und gutes weißes Licht, kein farbiges
  • Falls möglich: Belichtungszeit erhöhen bzw. Blende weiter öffnen. Dadurch fällt mehr Licht auf den Kamerachip, was die Belichtungssituation verbessert. Dann kann es aber zu mehr Bewegunsgunschärfe kommen
  • Wenn es auch flackert, flimmert oder durchlaufende dunkle Balken entstehen: Bessere Lampen verwenden, bei denen die LED-Chips mit sauberem Gleichstrom versorgt werden.
  • Auflösung reduzieren oder einen Rauschfilter anwenden (Ergebnis meist auch nicht so schön)
  • Bessere Kamera verwenden, die mit der vorhandenen Lichtsituation zurecht kommt.
Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

https://de.wikipedia.org/wiki/V-Lambda-Kurve

Brauche ich mehr licht?
Wenn ich das Licht in meinem Zimmer anmache ist alles normal.

Die Frage hast du dir mit der Bemerkung doch selbst beantwortet.

Deine Kamera hat eben Probleme bei einer zu geringen Beleuchtung. Die Objektive werden auch nicht auf Dunkelheit gerechnet, sondern auf vorhandenes weißes Licht. (Ausnahme wären Objektive für Kameras mit Nachteinsatz, bei der dann aber oft eine Lichtquelle im Infrarotbereich notwendig ist, um Schwarz/Weiß-Bilder zu erfassen. Farbe geht da ohnehin nicht mehr.)

Wenn ein Objektiv bei schlechter Beleuchtung nicht mehr korrekt fokussieren kann, muss das Bild matschig oder körnig werden. Und dann hast du solche Effekte....