Kleine Mücken fliegen immer ins Gesicht

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die mücken reagieren auf schweissgeruch und körperwärme, sowie auf pheromone.

pheromone sind geruchs-hormonstoffe, die vom menschlichen geruchssinn nicht bewusst wahrgenommen werden, die vom körper über die poren abgegeben werden. die mücken jedoch können sie riechen und werden von ihnen angelockt.

wenn es warm ist, trägst du vermutlich kurze hose und t-shirt. die gliedmassen sind jedoch ein wenig kühler als der rumpf. den rumpf bedeckt das t-shirt. das gesicht ist ebenfalls relativ warm und vermutlich nicht bekleidet.

auch im gesicht wird schweiss abgesondert.

also wäre die einzige körperregion, in der alle drei eigenschaften zusammentreffen das gesicht.

warum ausgerechnet richtung augen?

sie spiegeln wie eine wasseroberfläche. mücken legen ihre eier im wasser ab. dort schlüpfen dann die larven und entwickeln sich auch dort.

also in sprache der mücken: boh, wahnsinn, da ist ein riesiges mückenweibchen mit eigenem teich zur eiablage - nichts wie hin...

übrigens "tanzen" die mücken abends über feuchtigkeit verdunstenden pflanzen - und natürlich über stehenden gewässern...


pony  08.06.2012, 21:58

merci fürs sternle. grüessele, pony

Ich denke das ist Zufall. Vielleicht fliegen sie auf der Höhe, weil sie wegen Vögeln zum Beispiel nicht zu hoch fliegen wollen (dort wären sie leicht gefundenes Fressen). Und sie fliegen nicht direkt am Boden, weil sie dort von kleineren Tieren, wie sagen wir Füchsen, gestört werden. Sie hätten sich also nur noch nicht an die Anwesenheit der Menschen gewöhnt, wie viele andere Spezien auch. Ach ja, dass sie nicht ausweichen liegt daran, dass sie es nicht können sie realiesieren das Hindernis zu spät und fliegen dagegen.