Wieso flackert meine LED manchmal seit paar Tagen?

4 Antworten

Super Frage... wie wäre es denn mit etwas mehr Infos? Denn nur eine LED wird es als Leuchtmittel sicherlich nicht geben!

Ist es ein Leuchtmittel "Stand-Alone" oder Eines in einer Beleuchtungsgruppe, beispielsweise mehrflammige Lampe. Flackert es regelmäßig oder unregelmäßig, flackern auch andere Leuchtmittel in der Wohnung / Haus?

Sollte es mit 25Hz flackern und merklich dunkler sein, wird es eine Lötstelle bei der LED- Gruppe einer Halbwelle sein, beispielsweise...

burger3354
Beitragsersteller

Es flackert in unregelmäßigen Abständen, mit mehr kenn ich mich leider. Ich probiere mal ne andere LED und wenn es da auch flackert, ist wohl was kaputt

ich sehe generell vier mögliche ursachen...

  • spannungsschwankungen im netz, z.B. wenn in der nachbarschaft gebaut wird und ein kran am netz hängt
  • eine lose verbindung irgendwo in eurer installation. hier sollte man mal druaf achten, ob auch andere geräte "flackern"
  • die led selbst macht bald die biege
  • wenn es eine gedimmte lampe ist, kann es auch am dimmer liegen

lg, Anna

Habe ich bei mir auch. Bei mir liegt es daran das mein kabelzweig Wackelkontakt hat und dadurch nicht richtig in der LED Birne hält. Muss bei dir aber nicht so sein, kann auch daran liegen das die birne bald durch ist oder so.

Peppie85  23.05.2020, 22:36

da sollte man aber mal nach schauen...

lg, Anna

Das können Spannungsschwankungen sein.