Wieso findet man in der Ostsee Meeresfossilien, obwohl sie erst 11 000 J alt ist.Hier das baltische Schild,derSockel eines riesigenGebirges v.100Mio.J. alt ist?


12.08.2024, 23:07

Ich meine 11 000 J. aber die Software hat die Nullen geschluckt. Und der baltische Schild ist viele 100Mio.J. alt.


12.08.2024, 23:31

Ich habe ChatGPT gefragt und diese Antwort bekommen. Vor 115.000 Jahren existierte das Eem-Meer.Daher sollen die Fossilien stammen.Ich hoffe, das stimmt.

4 Antworten

Die Fossilien kommen ja auch nicht von der Ostsee, man findet sie nur an der Ostseeküste. Viele Fossilien stammen aus der Kreidezeit vor 70 Millionen Jahren aus einem ganz andere Meer. Andere Fossilien stammen aus skandinavischen Geschieben und sind teils bis zu 500 Millionen Jahren als. Auch die stammen aus ganze andere Meeren und durch die Kontinentalverschiebung waren diese Meere damals auch nicht hier, sondern an ganz anderen Stellen der Erde. Durch die letzten Eiszeiten sind diese Gesteine freigelegt worden und jetzt kann man sie an der Oberfläche finden.

Stimmt nicht. Die abgebildeten Fossilien sind viel älter.

Die Antwort von Chat GPT ist korrekt. Zum Eem-Interglazial oder Eem Warmzeit befand sich dort ein Meer.

Ebenso in der Kreidezeit beispielsweise befand sich dort ebenfalls ein Meer.

Fossilien können sich stark in ihrem Alter unterscheiden. Wir können uns diese geologischen Zeiträume nur schwer vorstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im M.Sc. Geowissenschaften / Umweltschadstoffe

Selbst wenn das mit den 11 Jahren ein Schreibfehler war und du 11 Mio. Jahre meinst, wäre das falsch. Die Kalkfelsen von Rügen sind ca. 70 Mio. Jahre alt. Sollte für ein paar Fossilien reichen.


AndreasButze 
Beitragsersteller
 12.08.2024, 23:12

Die Software hatte die Nullen geschluckt.Die Ostsee ist nur 11 000 Jahre alt.Das jüngste Meer der Erde.

PaterAlfonso  12.08.2024, 23:18
@AndreasButze

Ja und? Die Erde ist 4,6 Mrd. Jahre alt und seit langer Zeit wandern Kontinente über ihre Oberfläche. Darum findet man selbst auf hohen Gebirgen Meeresfossilien.

AndreasButze 
Beitragsersteller
 12.08.2024, 23:16

Also muss vor der Ostsee schon mal ein anderes Meer existiert haben.