Wie heizt sich der Körper auf?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Fieber bekommst dann friert dich und du zitterst - und dieses Frieren, die Bewegung deiner Muskeln bewirkt das der Körper sich aufheizt. Muskelaktivtät - Reibung - Wärme - Hitze... Das nennst man dann Schüttelfrost. Wenn der Körper wieder kühler werden will, dann schwizt du weil der Schweiß kühlt die Temperatur wieder runter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Altenpflegerin seit 2019

Hirschfelde  04.11.2010, 21:13

Die "Zentralheizung" im Körper wird auch Hypthalamus (Wärmeregulationszentrum) genannt und hält unsre Temperatur konstant.

Das sind eine ganze Reihe von Maßnahmen, die der Körper dann ergreift... (Ohne Anspruch auf Vollständigkeit) - Zum einem produzieren alle Muskeln Wärme, also nicht nur bei großen Bewegungen, sondern auch beim Atmen, Herzschlag, Zittern - Ist es zu kalt, wird außerdem der Wärmeverlust reduziert: Die Blutgefäße direkt unter der Haut verengen sich, die Körperhaare stellen sich auf (ja, bringt auch bei normaler Körperbehaarung noch was - die Luft umstörmt die Haut anders) - Stoffwechselvorgänge werden beschleunigt - auch dadruch entsteht mehr Wärme...

Ich hoffe ich habe Dir bei Deinen Überlegungen etwas weitergeholfen.