Wieso findet man bei DM und Rossmann kaum einen Conditioner?

4 Antworten

Conditioner und Spülung meinen eig. dasselbe. "Conditioner" ist nur der englische Ausdruck und ein Anglizismus. Da DE sehr amerikanisiert (ami-kolonialisiert) und stark vom englischen Internetmarkt abhängig ist, überträgt sich einfach der Begriff in den deutschen Markt.

Auslandsunternehmen (wie bspw. 'John Frieda ') erhoffen sich mit der Verwendung des Begriffs "Conditioner" mehr Profit und das vor allem von Frauen mit Locken.

Marketing-technisch richten sich in DE Produkte die als "Spülung" vermarktet werden an Frauen mit glatten oder welligen Haaren, deren Haare trocken oder splissig oder unvoluminös (lol) oder fettig etc. wirken.

Produkte die als "Conditioner" vermarktet werden, richten sich häufig an Frauen mit Locken. Conditioner werden manchmal noch gespalten in Leave-In Conditioner (vergleichbar mit Pomade, Styling Gel nur solls die Locken definieren und nicht fettig wirken lassen) und Rinse-Out Conditioner. Letztere sind halt wie "Spülungen" können in der Konsistenz jedoch fester sein.

Diese Spaltung und das spezielle anvisieren der lockigen Frauen, kam natürlich durchs Internet. Ich denke die "Curly Girl Methode" hat da auch was mit zu tun, weil in den engl.-sprachigen Blogs sooft die Rede von Conditionern (also Spülungen) war.

Das 'Hauptproblem' (eig. ist es keines, nur alle Kulturen sind halt lookistisch, misogyn und keine Frau will curl-shaming ausgesetzt sein) mit Locken ist dass sie schnell frizzen und aussehen wie zerwuschelte Vogelnester. Das ist kulturell verpönt als Frau so rumzulatschen (ala Vogelscheuche u. Struwwelpetra) so versuchen Frauen halt ihre Locken zu glätten (engl. straightening = gerade machen = normalisieren!). Oder sie versuchen die zu 'definieren'. Für beides brauch es auf jeden Fall Mittel, die helfen, den Locken etwas zu geben, was diese natürlicherweise offenbar nicht brauchen, denn sonst wären die ja von Natur aus "sprunghaft" und "definiert".

Ich bin übrigens selber seit Jahren Curl-Shaming ausgesetzt. Ist völlig egal, ob die definiert sind oder Vogelnester.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Conditioner und Spülung ist im Prinzip eigentlich fast das gleiche in der Drogerie gibst da eigentlich keine Unterschiede

Woher ich das weiß:Recherche

Das sind zwei verschieden unternehmen. Vielleicht meint Rossmann das sich zu jedem Shampoo ein Conditioner nicht lohnt.