Wieso finden Erwachsene Animes kindisch

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Allgemein sind Zeichentrickserien, egal welcher Form, für viele nur was für Kinder. So etwas hat man halt hauptsächlich nur in der eigenen Kindheit auf Kindersendern gesehen. Anime wurden nun mal anfangs als Kinderserien verkauft. Durch immer stärkere Zensierung und auf ein junges Publikum abgestimmtes Programm, wurden Anime quasi als solche abgestempelt. Nur wenige wussten, dass auch Nachts Anime für Ältere liefen, allerdings nahmen diese Sender Anime auch wieder aus dem Programm. Dazu kommt, dass es dort auch mitten in der Woche lief, wo viele am nächsten Tag arbeiten müssen. Anime wurden halt eher durch RTL2 bekannt, liefen dort aber im Kinderprogramm. Aber auch das ziemlich kindliche und meist bunte Aussehen lässt wohl oftmals darauf deuten. Viele dieser Menschen kennen dann ja nicht Serien wie Death Note oder wollen es auch gar nicht anders wissen. Mit dem Alter verändert sich auch oftmals der Geschmack. Die meisten der Marvel-Verfilmungen sind ja auch Kassenschlager, obwohl nicht jeder der sich das ansieht auch die Comics liest oder die Cartoons dazu schaut. Ich zum Beispiel habe keinen dieser Marvel-Comics bisher gelesen oder mich auch nicht für die Cartoons interessiert, dennoch gefallen mir einige dieser Filme, da mir persönlich die Zeichnungen dieser Superhelden-Comics einfach nicht gefallen. Genauso denke ich könnte es auch bei Anime sein, da in Realfilmen nun mal echte Menschen vorkommen und nicht gezeichnet sind.

Übrigens klingt deine Aussage danach, als ob du keine Erwachsenen kennst, die Anime schauen... Dabei gibt es sogar recht viele Erwachsene, die Anime schauen. Ich selber bin 27 und liebe Anime. Genauso wie ich gibt es noch viele, die das Anime-Programm von RTL2  als Kind verfolgten und auch heute noch gerne Anime schauen. ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime

RinSan
Beitragsersteller

Danke, für deine Antwort^^ jetzt verstehe ich es

12Cyan12  11.03.2015, 13:44
@MashiroShiina

Abhaengig vom Zeichenstil kommen auch Animefilme vor, die sehr realistisch wirken, wobei dennoch darauf geachtet wird gewisse Grenzen nicht zu ueberschreiten und damit immer noch deutlich wird, dass es ein animierter Film ist. Gute Beispiele sind Resident Evil Degeneration und Damnation.

Ansonsten eine sehr gute Aussage. Wobei man hier auch auf die Generationen achten muss, Unsere Generation (ich bin auch bereits 26) wuchs mit dem aufsteigenden Zeitalter der Animegeneration Deutschland auf. Dragonball Z zum Beispiel war das Thema in meiner Schulzeit und das bei den hoeheren Real - und Hauptschulklassen 8 - 10. Erwachsene assozieren meist eher an Kinder gerichtetet Anime - bzw. Comikserien als Anime. Darunter fallen zum Beispiel Biene Maja, Heidi und auch Pokemon. Gerade mit unserer Generation stieg das Interesse von Erwachsenen an Animeserien um ein vielfaches an.

MashiroShiina  11.03.2015, 23:13
@12Cyan12

Ja, stimmt ^^ Es gibt einige, die sehr realistisch wirken, allerdings weiß das kaum jemand, der sich dann nicht auch dafür interessiert.

Also ich habe eher mit bekommen, dass viele Erwachsene Anime allgemein als Kinderkram sehen, da sie ja "Zeichentrickserien" sind. Aber genauso verbreitet ist ja auch, dass Anime nur pervers und gewalttätig sind... Dass jemand, der selber kaum bis keine Anime schaut, Biene Maja oder Heidi als Anime betitelt habe ich persönlich noch nicht erlebt. Pokemon ja, aber das andere bisher zumindest noch nie. Selbst viele Anime-Fans wissen das nicht mal.

12Cyan12  12.03.2015, 11:31
@MashiroShiina

Irgendwann wird die Technik soweit sein, dass Animationen nicht mehr von realen Schauspielern zu unterscheiden sind. Bis dies gelingt werden bestimmt noch einige Jahrzehnte, vielleicht sogar ein ganzes Jahrhundert vergehen und wir koennen uns gluecklich schaetzen, wenn wir dies noch eventuell erleben duerfen. Zudem werden nicht alle Animeproduzenten mit einem realistischen Zeichenstil diesen Schritt wagen, da sie jene Grenze nicht ueberschreiten moechten.

Ein Grund dafuer ist bestimmt, dass es sich um "Zeichentrickserien" handelt. Es faellt der aelteren Generation, die die moderne Form des "Zeichentricks" nicht kennengelernt hatte, sichtlich schwer sich mehr daraus zu machen. Die Aussagen es sei alles nur pervers oder gewalttaetig, habe ich im deutschen Raum ehrlich gesagt noch nie erlebt. International scheint es vor allem in Amerika der Fall zu sein. Wenn man bedenkt, dass besagte Erwachsene alle Zeichentrickserien als ein - und dasselbe ansehen, ist es auch nicht schwer verstaendlich, dass fuer sie alles Anime sind. Ob Cartoon oder Anime, es wird in einen Sack geworfen.

Das Heidi und Biene Maja Animeserien sind, muss ich zugeben, weiss ich auch erst seit ein paar Jahren. Mein kleiner Bruder hatte mich diesbezueglich aufgeklaert und das obwohl wir zur gleichen Zeit Animefans wurden.

MashiroShiina  13.03.2015, 00:38
@12Cyan12

Würde ich ehrlich gesagt nicht so toll finden. Ich schaue ja auch Anime, weil mir die Zeichnungen gefallen. Dann kann ich mir auch Realfilme ansehen...

Die Aussagen es sei alles nur pervers oder gewalttaetig, habe ich im deutschen Raum ehrlich gesagt noch nie erlebt.

Man merkt, dass jeder andere Erfahrungen damit gemacht hat. ^^ Ich durfte mir schon alles mal anhören.

Nun ,... Liegt  daran, dass sie Animeserien erwischen, die wirklich an Kinder gerichtet sind und auch, weil sie unpassende Szenen in Animeserien erwischen. Vorallem aber liegt es daran, weil Deutschland  leider die Animeserien zum Teil so bearbeitet hat, dass es tatsächlich so wirk als seien es Kinderserien. Naja okay... Wenn man sich abends Black Lagoon z.B anschaut wirkt es nicht immer so.. Nunja.. Fest steht aber, dass viele ein falsches Bild von Manga und Anime haben und es Serien ab 18 gibt.

Manche erwachsene Leute mögen allgemein nicht die Art von Filmen, Zeichentrick, Manga oder Comics, die zu sehr von der Wirklichkeit abdriften und dabei unrealistisch und zu übertrieben/zu unnatürlich wirken.

Dies hat aber eher etwas mit der Akzeptanz und der Fantasie zu tun.

Ich für mich teile diese Akzeptanz bis zu einem bestimmten Level und lasse meiner Fantasie immer mal freien Lauf, es entspannt ja auch.

Allerdings Werke, die mir zu abgdreht/abgespaced oder überzeichnet sind, lehne ich nach wie vor ab.

Dagegen liebe ich Werke aus der realen Welt, die auf wahre Begebenheiten beruhen. In der Welt der Anime gibt es solche Werke, die zum einen sehr gut dargestellt sind und wirklich spannend erzählt sind.

Voll und ganz lehne ich den ursprünglichen japanischen Stil nicht ab und somit auch viele andere Menschen dort draußen, die meine Meinung zum Teil oder gänzlich mit mir teilen.

Es ist schön, wenn die Fantasie uns Menschen Werke wie Der Herr der Ringe schenkt, die Parallelen aus unserer Welt aufweisen können 😉

Kenne genug erwachsene, die Animes schauen und genug Jugendliche/Kinder, die es nicht mögen. Hat damit also nix zu tun.

die meisten erwachsenen kennen nur die animes, die mittags laufen wie one piece, pokemon und so. und da sie meistens nur kurz hinschalten, kennen sie die story nicht. und so wirkt das ganze dann ziemlich kindisch... so ging es mir auch, bevor ich angefangen hab animes zu schauen. man kennt nur einen bruchteil und bildet sich dann schon eine meinung. schade eigentlich...