Nikolaus ein Moslem der die 5 Säulen befolgte?

9 Antworten

Wenn ich das richtig sehe, hat der historische Nikolaus nicht wie Du oben sagst im 13., sondern im 3. und 4. Jahrhundert christlicher Zeitrechnung gelebt. Und da gab es noch gar keinen Islam. Der ist nämlich erst im 7. Jahrhundert entstanden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nikolaus_von_Myra

Die Zahl 1294 im Wikipedia-Artikel unter dem Bild ist die Jahreszahl, zu der das Bild entstanden ist, und das war lange nach dem Tod des Heiligen.

meines wissens nach gab es damals keine türkei sonder nur ein osmanisches reich.

er lebte in einem muslimischen staat, war selber aber kein muslime

http://de.wikipedia.org/wiki/Nikolaus_von_Myra

annaheidt
Beitragsersteller

ja er war kein Moslem weil sonst die Story nicht aufgeht oder?

KeativPixie  24.12.2013, 15:43
@annaheidt

ich sehe gerade das er etwa 400 jahre bevor es den islam und muslime gab lebte

KeativPixie  24.12.2013, 15:46
@KeativPixie

hab nochmal nachgesehen ... der islam wurde laut wiki im 7ten jahrundert "gegründet"

wusste nicht das er so früh lebte.. bin selbst überrascht. demnach lebte er nicht im osmansichen sonder das müsste dann das römische reich gewesen sein

ach das steht da sogar .. sollte die artikel in ruhe lesen und nicht die ersten zeilen überfiegen -.-

annaheidt
Beitragsersteller
@KeativPixie

ahso gut. dann müssen wir das wohl glauben. :D wir können ja nicht beweisen wann er gelebt haben soll

Also der Nikolaus hat damals in der Türkei ( Antalya) gelebt.

Es gibt mehr als wine Person, die "Nikolaus" hieß. der nikolaus, also der mit Abstand bekanntrste, war Nikolaus von Myra, einer griechischen Stadt (heute Demre in der Türkei), ca. 280-360 (zu Geburt und Tod gibt es verschiedene Daten, siehe z.B. Wikipedia).

Welcher Nikolaus im Jahr 1294 gelebt hat, weiß ich jetzt nicht. hast du die 1294 vielleicht von der Angabe, dass das Bild von Nikolaus, das auf Wikipedia abgebildet ist, eine Fotografie einer Ikone aus dem Jahr 1294 ist?

helmutwk  25.12.2013, 19:27
Und noch was.

War demnach der Nikolaus ein Moslem der eine der 5 Säulen (Du sollst ärmeren helfen) befolgt hat?

Den Armen zu helfen, ist nicht nur eine der 5 Säulen im Islam, sondern gilt auch in vielen anderen Religionen als gut und richtig. Wenn jemand den Armen hilft, könnte er also nicht nur Muslim, sondern genauso auch Buddhist, Christ, Hindu oder Jude sein (ich hab die bekanntesten Religionen alphabetisch aufgeführt, und will jetzt nicht sagen, dass es nicht noch andere gibt, die es empfehlen oder vorschreiben, den Armen zu helfen). Es gibt sogar Atheisten, die den Armen helfen!

Nikolaus von Myra (griech. Νικόλαος Μυϝιώτης Nikolaos Myriotes; * zwischen 270 und 286 in Patara; † 6. Dezember 326, 345, 351 oder 365[1]) ist einer der bekanntesten Heiligen der Ostkirchen und der lateinischen Kirche. Sein Gedenktag, der 6. Dezember, wird in zahlreichen Kirchen begangen.

Nikolaus wirkte in der ersten Hälfte des 4. Jahrhunderts als Bischof von Myra in der kleinasiatischen Region Lykien, damals Teil des Römischen, später des Byzantinischen Reichs, heute der Türkei. Sein Name bedeutet im Griechischen „Sieg(reich)er des Volkes“ (aus νίκη und λαός).

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Nikolaus_von_Myra