Wieso fehlt es so vielen Menschen an Grundkenntnissen?

Sry wegen den Rechtschreibfehlern, meine Finger sind zu groß für mein neues Handy

10 Antworten

Hallo liebe*r User9991

wieso ist das so?

Ignoranz und Faulheit. Da haben die Eltern ihre Kinder schlichtweg nicht richtig erzogen und die sie sind sich nicht bewusst, was das für Schäden bedeutet. Auch denken sich viele Leute, dass es sie nichts angeht, weil sie nicht der Verursacher sind.

Ich finde es auch absolut hirnrissig und sehe sowas auch immer wieder.

Um zum ersten Teil zurückzukommen:

Sehr viele Leute haben absolut keine Ahnung wie Dinge funktionieren und für was sie da sind. Das geht los bei ganz simplen Sachen von allgemeiner Mathematik und Physik.

Es mag vielleicht arrogant klingen, aber das Gefühl habe ich auch manchmal. Gerade, wenn ich auf gutefrage bin oder draußen irgendwelche Leute sehe, habe ich sehr oft das Gefühl, dass man dann doch zu den Schlaueren gehört. Auf meiner Arbeit habe ich das Gefühl zum Beispiel nicht, sind aber auch alle IT-Consulants.

Vielleicht sind das aber auch nur die Ausnahmen, die so stark auffallen...

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

User9991
Beitragsersteller

Die Umgebung macht es aus. Auf Arbeit, gerade in der IT die Leute "schlauer". Das ist auch nicht arrogant, sondern einfach ein Fakt.

Dultus, UserMod Light   24.06.2024, 09:19
@User9991
Die Umgebung macht es aus.

Eben. Deshalb habe ich oft das Gefühl, dass wenn ich durch eine Stadt gehe, dass viele Menschen nicht auf diesem Level sind. Für mich sind meine Freunde und Arbeitgeber der Standard. Natürlich fällt mir sowas dann umso stärker auf, weil ich in meinem Freundeskreis schon immer auf Vernunft wert gelegt habe.

User9991
Beitragsersteller
@Dultus, UserMod Light

Ja nur, wieso ich die Frage stelle, der Typ mit dem Messer ist eigentlich total vernünftig. Der ist auch nicht dumm nur kann ich solche Entscheidungen die er manchmal so trifft einfach nicht nachvollziehen.

Dultus, UserMod Light   24.06.2024, 09:21
@User9991

Man hat auf vielen Ebenen Intelligenz. Deshalb gibt es schließlich auch Inselbegabungen, weil es eben nicht auf einen IQ pauschalisierbar ist.

Laut seiner Antwort interessiert es ihn einfach nicht.

Da hast du doch schon deine Antwort. Viele Menschen interessieren sich einfach nicht, denken nicht weiter. Bildung ist ihnen fremd und (subjektiv gesehen) wird das immer schlimmer. Wenn ich die "Theorie von der Verdummung der Menschheit" hier zB anspreche werd ich gerne mal angefeindet aber das 100%ig nur von den Menschen, die nichtmal einen 10 Euro Einkauf im Kopf mitrechnen können. 🙄

Narzissmus hat das Volk fest in der Hand. Erst ich und nach mir die Sintflut. Was glaubst du warum ständig jemand über irgendetwas jammert? Nicht dass ich was gegen Streikrecht und Demonstrationen hätte aber dieses ständige ICH ICH ICH führt dazu, dass letztlich niemand mehr zusammenarbeitet und auch niemand mehr Verständnis für den anderen hat.

Und da soll man über die "Krone der Schöpfung" nicht lachen? Oder auch heulen... ich weiß es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde es eher nervig so zutun als wäre man viel schlauer und würde alles besser machen. Sehr viele Leute sind also absolut inkompetent und dumm und denken nicht nach? Bei dem Punkt mit dem Müll muss ich dir zustimmen. Oder manche Leute, die durch ihre Vape eine Dampfwolke erzeugen, obwohl Kinder dahinter stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann bei allgemeinen Themen eventuell weiterhelfen

DickerOrk  24.06.2024, 09:17

Es geht eher darum überhaupt denkfähig zu sein und Selbstreflexion zu beherrschen. Und das können viele nicht. Hat sogar recht wenig mit Intelligenz zu tun, sondern eher mit Charakter.

Dultus, UserMod Light   24.06.2024, 09:20
@DickerOrk
Hat sogar recht wenig mit Intelligenz zu tun, sondern eher mit Charakter.

Für mich hat das durchaus etwas damit zu tun. Das ist für mich "um die Ecke denken". Aber siehe auch meine Antwort, vielleicht ist man echt damit die Ausnahme..

Hummingbird666  24.06.2024, 09:17

Die Qualmerei mit Kindern dabei ist absolut👎😤

User9991
Beitragsersteller

ja, das ist genau das was ich meine. Ich bin auch nicht der schlauste, ist mir schon bewusst. Es geht einfach um normale verhaltensweisen

Ich habe das Gefühl, dass es in den letzten Jahren und Jahrzehnten immer häufiger und auch akzeptierter geworden ist Bildung zu verweigern bzw. einen niedrigen Bildungsgrad als akzeptabel und gesellschaftsfähig zu deklarieren. Das spiegelt sich ja auch durchaus in der Politik wider, wenn Leute, die keinen Bildungsweg abgeschlossen haben in den Bundestag gewählt werden und dann Aussagen wie "meine Schule war das Leben" von sich geben.

Wenn sie denn wenigstens im Leben was gescheites gelernt hätten...

Dazu kommt noch das Phänomen, dass inkompetente Menschen ihr Wissen und ihre Kompetenz tendenziell wesentlich besser einschätzen als das der Fall ist während Menschen, die tatsächlich kompetent wären sich selbst eher unterschätzen (siehe Dunning-Kruger-Effekt). So kommt es, dass zunehmend Dummheit und Ignoranz über tatsächlicher Kompetenz vorherrscht und das sogar auch in Politik und Regierung - wie soll der Rest der Bevölkerung da noch motiviert sein sich Bildung, Vernunft und gesunden Menschenverstand anzueignen?

Warum ist das so? Leuten ist alles Gleichgültig, wie du ja schon bemerkt hast. Viele beschäftigen sich erst mit Dingen, wenn es schon zu spät ist, z. B. wenn sie unabsichtlich ein Abo abgeschlossen haben und jetzt nicht mehr wissen, wie sie da herauskommen können.

Das Problem ist, das andere das Nichtwissen ausnutzen, z. B. im Finanzbereich.

User9991
Beitragsersteller

also ist die Lösung gutes Allgemeinwissen in viele Bereich abdecken zu können

Singuli  25.06.2024, 09:29
@User9991

Nein ich finde es sollte mehr belohnt werden, wenn man sich engagiert.

Wenn ich z. B. eine Solaranlage auf das Dach machen will, dann werde ich nicht belohnt, sondern ich werde eher bestraft.

Gleiches Spiel sonst überall auch. Wenn ich im Supermarkt Fleisch von Biohaltung kaufe, dann ist das teuerer. Warum?

User9991
Beitragsersteller
@Singuli

also aus eigener Erfahrung die Solaranlage ist keine Betrafung. Zu Punkt 2, ja kann ich verstehen aber die Haltung ist teurer also müsste der Staat subventionieren, wieso soll ich mit meinen Steuergeldern dir besseres Fleisch bezahlen?

Singuli  25.06.2024, 09:32
@User9991
also aus eigener Erfahrung die Solaranlage ist keine Betrafung.

Doch - Bürokratie, geringe Einspeisevergütung usw.

Und vor allem: Wo bleibt das Klimageld?