Wieso fallen Satelliten nicht auf dir Erde? Konkrete Frage!

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach: Die Schwerkraft der Erde wirkt anziehend; die Fliehkraft, die die Satelliten durch ihre Bewegung auf einer Kreisbahn um die Erde erhalten, wirkt der Erdanziehung entgegen. Wenn sich ein Satellit in einer Umlaufbahn um die Erde befindet, sind diese beiden Kräfte im Gleichgewicht. Da aber auch außerhalb der Erdatmosphäre kein totales Vakuum vorliegt, gibt es immer noch Luftmoleküle, die die Satelliten mit der Zeit abbremsen. Wenn die Satelliten langsamer werden verliert die Fliehkraft an Stärke und die Satelliten werden immer stärker von der Erde angezogen. Um die Satelliten wieder auch Umlaufgeschwindigkeit (Orbitalgeschwindigkeit) zu bringen, zünden diese für kurze Zeit ihre Triebwerke, die sie dann wieder beschleunigen. Anders bei der ISS: Sie wird vom andockenden Space Shuttle wieder beschleunigt.

Hoffe es ist gut verständlich :)

Gruß 1stein

1stein  01.06.2011, 13:37

Danke für die Auszeichnung :)

weaponseeker
Beitragsersteller

Dann lag ich mit meiner Vermutung ja richtig,Danke für die ausfühliche Erklärung :)

1stein  30.05.2011, 21:15
@weaponseeker

Kein Problem; mach ich doch gern :) und Danke für die Auszeichnung

ahoiLuki  30.05.2011, 22:19
@1stein

Die ISS hat eigene Schubdüsen. Die Spaceshuttles haben ausgediehnt, es steht nur noch ein Flug nächsten monat an.

Es gibt keine fliehkraft das ist ein missverständnis die zentrifugal kraft ist keine kraft sondern die massen trägheit die der zentripital kraft entgegen wirk.

In kurz form auf dem karusell wird alles in die mitte gezogen aber das gewicht zieht ein objekt raus weil es nicht selbst die kraft auswirkt sondern dieser entgegen wirkt.

Die Satelliten haben eine bestimmte Geschwindigkeit, mit der sie sich durch den Raum über der Erde bewegen. Diese Geschwindigkeit sowie die Entfernung zur Erde sind so abgestimmt, dass die Gravitation den Satelliten auf eine Kreisbahn "zwingt", allerdings zu mehr nicht ausreicht. Daher bewegen sich Satelliten, Raumstationen, Monde, usw. in Kreisbahnen um den Planeten. Es ist immer dieses gleiche Prinzip.

Im weltraum ist keine Schwerkraft, man ist sozusagen nicht an den Boden "gebunden"

weaponseeker
Beitragsersteller

natürlich herrscht gravitation....sonst könnte ja die ISS keine umlaufbahn um die erde haben...

Lexicus  05.01.2018, 06:35
@weaponseeker

genau genommen ist die ausbreitung der erdschwerkraft erdumfang x Pi x 20 : 2

Was eine sphärische anziehung in der größe ungefähr eines lichtjahres ist nur in einem lichtjahr abstand ist die anziehungskraft nur noch so hoch das ein staub partikel der still steht angezogen wird^^