Wieso erwarten Frauen, dass der Mann beim ersten Date bezahlt?
8 Antworten
Ich weiß nicht, ob Frauen das tatsächlich erwarten. Es drückt aber Verbindlichkeit und ernsthaftes Interesse aus, was natürlich freut.
Beim ersten Date ist es etwas Positives, wenn auch sicher nicht das Wichtigste.
Ich kann nur für mich sprechen. Ich finde es hat etwas mit Sitten und Gebräuche zu tun, dass der Mann beim ersten Date bezahlt. Damit zeigt er seinen Respekt der Frau gegenüber und seine ernsten Absichten. Ich fühle mich sehr geschmeichelt, wenn der Mann mich einlädt, mir die Tür aufhält, mich sicher nach Hause bringt und mir bei Kälte seine Jacke anbietet. Damit zeigt er für mich, dass er ein kultivierter Mann. Natürlich könnte ich beim ersten Date meinen Kaffee selber bezahlen. Aber das wäre dann das letzte Date mit diesem Mann
Dann date Frauen, die ihren Kaffee selber zahlen. Ich will sowas nicht
Der Mann hat mich zum Date eingeladen. Ich habe mich stundenlang schön gemacht und bin erschienen
Ach du Heiliger. Was ein Privileg.
Als ob er was dafür kann, dass du Stunden brauchst, um passabel auszusehen.
Ja. Ich lasse mich auch einladen. Aber dafür kriegt er auch was. Haha.
Wenn man für eine Einladung eine Gegenleistung erwartet dann hat diese Einladung für mich keinen Wert. Ich koche auch bei Dates und erwarte nicht, dass die Person zurückkocht
Also lässt du dir das "stundenlange schön machen" obwohl du schön bist, gebührend bezahlen?
Interessant.
Kommt es dann auch zum GV? Und wessen Verdienst ist das dann?
Fühlt sich da jemand etwa von meiner Antwort angegriffen ? Oder was triggert dich ?
Das klingt doch alles recht respektlos. "Er will, dann soll er auch machen." Du willst doch auch, sonst würdest du nicht zusagen.
Lasst sie doch in ihrer Traumwelt mit ihrem simp-verlobten weiterleben. Hat doch eh keinen sinn da weiter zu diskutieren
Du musst deinen persönlichen Frust nicht an mir rauslassen. Ich kann nichts dafür, dass du mit deinem eigenen Leben unzufrieden bist
Also für meinen Partner war es selbstverständlich mich einzuladen. In der osteuropäischen Kultur ist es so üblich.
Ach du, ich bin seit Jahrzehnten verheiratet. Auf Augenhöhe;-)
Das war ich vor meiner Heirat auch. Und hatte vor der Ehe auch Beziehungen. Ich entstamme einer Zeit, in der es "normal" war, dass der Mann beim Date bezahlt. Selbst da war ich schon der Meinung, ich verdiene mein eigenes Geld und kann meine Rechnungen selbst bezahlen.
Die Einstellung sich bezahlen zu lassen obwohl sich jeder eine Beziehung auf Augenhöhe wünscht widerspricht sich gewaltig. Wir leben zum Glück nicht mehr in den 30ern
Also mein Partner zahlt gerne für mich in Restaurant, Kino oder Café. Ich bekomme auch regelmäßig Blumen und Geschenke. Mir gefällt es so ❤️
"Die Einstellung sich bezahlen zu lassen obwohl sich jeder eine Beziehung auf Augenhöhe wünscht widerspricht sich gewaltig. Wir leben zum Glück nicht mehr in den 30ern"
Warum interessiert dich mein Privatleben so sehr. Ich kann so leben wie ich möchte. Was geht dich die Lebensweise anderer Menschen an
Weil mittlerweile jede Frau meint, der Mann hat die Verpflichtung zu bezahlen, damit überhaupt was draus wird.
Was habt ihr außer eure Dinger und ⬇️ zu bieten? Ihr sagt auch, jeder Mann sieht unten gleich aus, ja, tut ja die Frau auch, also hört einfach auf zu denken ihr seid was Besonderes und habt den Anspruch darauf, dass der Mann Geld ausgibt bzw ausgeben muss
Ich bin Russin. In meiner Kultur ist es üblich, dass der Mann beim ersten Date die Rechnung übernimmt, die Tür aufhält und die Frau sicher nach Hause bringt. Das hat etwas mit Sitten und Bräuchen der Osteuropäer zu tun. Wenn du das nicht willst, dann treffe dich mit einer Feministin
Brauch ich nicht danke. Und das hat nichts mit Bräuchen zu tun sondern mit Respekt dem Mann gegenüber. Aber habt ihr anscheinend nicht. Und weiter diskutiere ich nicht, ist mir meine Zeit zu schade
Das erwarten sie keinesfalls!
Möglicherweise als Zeichen der Wertschätzung.
Wobei es sicherlich auch Frauen gibt, denen Geld bzw. "eingeladen werden" nicht wichtig ist, oder es sogar ablehnen.
Btw :
Wenn es um ein Getränk geht ist es mir konkret egal.
Wenn es um ein exklusives Essen geht, kläre ich gerne im Voraus, dass ich die gesamte Rechnung nicht übernehmen will.
"Meine finanziellen Möglichkeiten sind etwas eingeschränkt.
Treffen wir uns auch, wenn jeder selbst bezahlt ? "
P.S.:
Das mag vielleicht so konkret nicht stimmen, und könnte beim zweiten Date schon ganz anders sein ...
Aber in bisschen Interesse an mir, das der Frau soviel Wert sein sollte, dass sie bereit ist 'Eigenleistung zu erbringen, setze ich schon voraus ...
Du verallgemeinerst total.
Das trifft sicher auf einige zu, aber nicht auf alle. Im Gegenteil. Es bürgert sic gerade ein das jeder gerade bein ersten Date selbst zahlt, eventuell auch bei Weiteren.
Das er Mann immer zahlen muss ist ein Relikt aus Zeiten wo Frauen kein oder nur ein geringes Einkommen hatten. Aber es gefällt einigen Frauen sich aushalten zu lassen, auch in einer späteren Beziehung. So lang es Männr gibt die mitspielen läuft das ja.
Ihr wollt alle in einer Zeit leben wo Frauen gleichgestellt sind, aber bei solchen Fragen fallt ihr 70 Jahre zurück. Die Frauen haben Jahre lang für Gleichberechtigung gekämpft, ich finde es auch super wenn die Frau die Rechnung Bezahlt.