Wieso erreicht mein Gaming Pc nicht die volle Leistung?

3 Antworten

Hallo,

ich in vielen Spielen nicht die volle Leistung die mit meinen Komponenten möglich wäre

Was meinst du denn mit der "vollen Leistung"? Die Auslastung der Komponenten oder die FPS, welche du in einem Benchmark mit vergleichbarer Hardware gesehen hast?

LG

Jeshivan
Beitragsersteller

Hi wollte ergänzen dass ich die eigentlich mögliche Leistung kenne, da ich mir einige YouTube Videos mit der gleichen Peripherie angesehen habe wobei in den Videos mehr Leistung erreicht wurde. So erreiche ich z.B. im Bussimulator 21 gerade Mal 60-75fps obwohl ich mit der Peripherie eigentlich mindestens 120hz erreichen müsste.

Technomanking  01.08.2024, 13:52
@Jeshivan

Ist da dann alles genau identisch? Auch die Windows Version, Treiber, Ingame Version etc.?

Jeshivan
Beitragsersteller
@Technomanking

Ja benutze aktuell Windows 10, habe die neusten Treiber und die ingame Versionen waren identisch

Jeshivan
Beitragsersteller
@Technomanking

Eher bei einzelnen spielen so läuft zu Beispiel Assassin's Creed Origins bei füll HD und maximalen Strings bei 80-100 FPS. Aber bei ein paar Spielen wie Bussimulator lässt die Leistung wirklich zu Wünschen übrig, habe auch manchmal Mikro Lags bei Jedi fallen Order. Danke für die Hilfe.

Jeshivan
Beitragsersteller
@Technomanking

Ja benutze AMD freesync Premium, allerdings half mir das nicht mehr FPS zu bekommen

Was ist denn die volle Leistung?
Du kannst nur schwer herausfinden wie viel FPS du bekommen solltest, da ältere Infos aufgrund von Spiel und Treiber updates nicht mehr aktuell sind, du die genaue Hardwarekombination nicht hast wie in den Tests, oder ganz andere Einstellungen verwendet werden.

Dafür gibt es aber Benchmarks z.b. den 3d Mark ( Demo auf Steam)
Da kommt am Ende ein vergleichbarer Score raus, und der Durchschnitt für deine Hardware wird auch direkt angezeigt. Hintergrundprogramme dabei schließen

Jeshivan
Beitragsersteller

Hi wollte ergänzen dass ich die eigentlich mögliche Leistung kenne, da ich mir einige YouTube Videos mit der gleichen Peripherie angesehen habe wobei in den Videos mehr Leistung erreicht wurde. So erreiche ich z.B. im Bussimulator 21 gerade Mal 60-75fps obwohl ich mit der Peripherie eigentlich mindestens 120hz erreichen müsste.

Rekthoven  01.08.2024, 17:51
@Jeshivan

hz hat dein Monitor, FPS kommt von deinem PC aus.
Und wie schon gesagt, sind solche Vergleiche nicht zuverlässig, die Faktoren habe ich bereits aufgezählt.

Jeshivan
Beitragsersteller
@Rekthoven

Mein Monitor hat 144hz und bei Bussimulator 21 kriege ich lediglich 60-70 FPS im Durchschnitt. Wobei das Spiel echt nicht anspruchsvoll ist und man selbst mit einer älteren Grafikkarte und Cpu leicht 120 FPS erreicht.

Hi wollte ergänzen dass ich die eigentlich mögliche Leistung kenne, da ich mir einige YouTube Videos mit der gleichen Peripherie angesehen habe wobei in den Videos mehr Leistung erreicht wurde. So erreiche ich z.B. im Bussimulator 21 gerade Mal 60-75fps obwohl ich mit der Peripherie eigentlich mindestens 120hz erreichen müsste.