Wieso ergibt eine Beliebige zahl durch 0.5 immer das Doppelte?Keine Schlulfrage!

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, "teilen" kann man ja auch beschreiben als "wie oft geht eine Zahl in eine andere hinein", ja? 9 geteilt durch 3 ist also die Frage, wie oft 3 in 9 passt, nämlich 3 mal.

Wenn die Frage ist, wie oft 0,5 in 4 passt, dann ist die Antwort sinnigerweise 8, das Doppelte von 4.

0.5 ist ja auch 1/2

und wenn man geteilt rechnet, kann man auch den kehrbruch mal nehmen.

beispiel:

3/5 : 1/2 entspricht : 3/5 * 2/1

Ergebnis: 6/5

weil geteilt durch 0,5 dem Rechenschritt mal zwei entspricht.

Wenn sich EIN Pärchen trennt, gehen auch ZWEI Menschen wieder alleine ihrer Wege.

Das liegt daran, weil du alles halbierst und somit immer doppelt so viele Teile entstehen.

Wenn du ein mal einen kuchen hast und ihn mal eins nimmst, dann bleibt es ein kuchen.

nimmst du aber nur die hälfte des kuchens und multiplizierst es wiederum durch die hälfte ... ? na ?

;D