Wieso entschuldigt man sich nicht, wenn man gähnt oder hustet?

4 Antworten

Das ist etwas ganz natürliches. Husten sollte in die Armbeuge geschehen, in die Hand ist die Ansteckungsgefahr noch höher.

verreisterNutzer  23.01.2022, 18:55

Ja und wer es nicht so macht, dem gehört ein harter Denkzettel verpasst.

Gähnen oder Husten sind völlig natürlich und auch eher nicht kontrollierbar. Wieso sollte man sich dafür entschuldigen (wenn keine Schuld zu erkennen ist)?

Man kann aber schon erwarten, dass man beim Gähnen den Mund bedeckt und beim Husten auch (dann aber bitte nicht in die Hand oder Faust). Und beim freien Abhusten würde ich schon auch unwirsch reagieren. Zu entschuldigen ist das aber nicht.

Gähnen: Der andere könnte denken, die eigene Anwesenheit langweilt ihn.

Husten: Der andere könnte denken, man steckt ihn mit Corona an.

Weil man sich für vollkommen natürliche und menschliche Körperreaktionen nicht entschuldigen muss.