Welche Reihenfolge, haben die Basen in der DNA?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Emm...Hauptsache die Paarungen stimmen!

Bei der Reihenfolge gibt es keine Vorgabe! Schließlich ist das der GenCode!

Theoretisch gibt es bei 8 Basenpaaren auch AAAAAAA, oder CCCCCCCC, aber das sieht im Modell nicht soo gut aus!

SaftLukas
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort. Jetzt bin ich erleichtert. 😅 Das Modell war nähmlich schon zusammen geklebt.

Spikeman197  26.11.2023, 19:08
@SaftLukas

Man würde halt bei einem idealisierten Modell mit 8 Paaren je 4 TA und GC Paare nehmen und die in 2:2:2:2 Anordnungen einbauen, damit man jedes Beispiel gut sehen kann. Auf eine Reihenfolge muss man dabei nicht achten. Aber wenn man zB 2× ACGT nimmt, kommt man nicht durcheinander!

Kürzlich sollte hier jemand aus einem Bild die Reihenfolge ablesen. Das war 3× die gleiche! Total lächerlich! Da hat ein Lehrer ein 'Symbol-Bild' zu einer sinnlosen Aufgabe umgenutzt! Je drei Basen stehen für eine Aminosäure...3× die gleiche 4er Reihe zu haben, wäre purer Zufall und sicher wenig sinnvoll!