Wieso durfte sich Chihiro nicht umdrehen?

1 Antwort

Das sagt Haku gegen Ende des Filmes zu Chihiros als sie sich verabschieden. Als Althistoriker läuten bei diesen Worten bei mir sofort alle Glocken. Gibt es in der römischen Mythologie nicht eine ähnliche Geschichte? Genau, nämlich in der Metamorphose von Orpheus und Eurydike des römischen Dichters Ovid! Orpheus stieg in die Unterwelt hinab, um seine Ehefrau Eurydike zu retten. Gott Hades zeigte Gnade, doch unter einer Bedingung: Orpheus darf sich beim Aufstieg in die Oberwelt nicht nach seiner Frau umdrehen.

Quelle: https://third-energy.de/das-geheimnis-hinter-chihiros-reise-ins-zauberland/
Weiter unten

Tannibi  03.05.2023, 13:53

Oder auch Frau Lot.

SophieFoster
Beitragsersteller

An die Geschichte musste ich auch sofort denken