Wer ist Haku?(und weitere fragen)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Chihiros Welt war Haku der Fluss, in den Chihiro als Kind gefallen ist.

In der Götterwelt ist er Haku, ein Flussgott in Gestalt eines Jungen, der wiederum die Gestalt eines fliegenden Drachen annehmen kann. In der Welt, in die Chihro sich "verläuft", sind die Gesetze ihrer eigenen Welt ja quasi aufgehoben, da ist alles möglich.

Der Name, den Haku eigentlich hat und den Yubaba ihm genommen hat, lautet Nigihayami Kohakunushi— und das ist der Name des Flusses. Es wird ja gesagt, dass Yubaba ihre Untergebenen ihrer Namen beraubt, um über sie zu herrschen und dass man, wenn man seinen wirklichen Namen vergisst, man auch sein vorheriges Dasein vergisst. Das ist Haku passiert und Chihiro als Sen beinahe.

Haku erlangt sein Gedächtnis zurück, als Chihiro sich erinnert und erzählt, sie sei als kleines Mädchen in einen Fluss gefallen. Als sie den Namen des Flusses nennt, Nigihayami Kohakunushi, bricht sie Haku damit von Yubabas Kontrolle frei, da er seinen richtigen Namen nun wiederhat.

Ich meine, Chihiro sagt, dass es den Fluss von damals nicht mehr gibt. Hakus materieller "Körper", in der richtigen Welt, also in Chihiros Welt, ist somit nicht mehr da und daher macht es Sinn, wenn Haku als Flussgott dann in dieser anderen Welt sein kann.

Warum sie sich am Ende nicht umdrehen sollte, ist Interpretationssache. Ich denke, einfach um nach vorn zu schauen und nicht doch kehrt zu machen. Ob sie sich wiedersehen bleibt wie gesagt offen. Es wird einem nur ein dahin optimistisches Gefühl verliehen.

Ich habe es so verstanden, dass Haku der Flussgott dieses Flusses ist. Das Ende ist offen, man erfährt nicht, ob sie sich wieder sehen, aber da Haku es versprochen hat...