Clannad in welcher Reihenfolge +Filme?

3 Antworten

Clannad > Clannad After Story

Die beiden Bonus / OVA Folgen kannst du nach der ersten Staffel oder auch erst zum Schluss gucken. Diese beiden erzählen auch zwei Alternative Routen.

Wenn man danach gucken möchte, wann es zeitlich spielt (Die beiden OVAs spielen im zeitlichen Rahmen der 1. Staffel)

Clannad > Tomoyo-hen + Kyou-hen > Clannad After Story

Sonst würde ich es so vorschlagen, da man so keinen Cut hat:

Clannad > Clannad After Story > Kyou-hen > Tomoyo-hen (Ich finde die OVA mit Tomoyo einfach viel besser als die mit Kyou xD)

Tomoyo-hen kann man theoretisch sogar als erstes gucken, da es zwar in der gleichen Welt spielt, aber eine komplett eigenständige und alternative Version ist. Die anderen weiblichen Charaktere kommen gar nicht vor und die beiden sind schon längst ein Paar. Finde es später aber dennoch besser, da man dann die Charaktere schon kennt.

Clannad Movie kannst du weglassen, da dieser die erste Staffel nacherzählt. Fand den persönlich nicht gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime

Clannad dann Clannad after story ist die zweite Staffel. Es gibt 2 Bonus Folgen, die kann man nach Staffel 1 sehen oder nach Staffel 2, wie man bock hat. Den ein Film es gibt, musst du gar nicht gucken. Das ist das erste Clannad was gab's das sind die Staffeln. Den musst du nicht gucken hat auch ne Schreckliche Animation in Gegensatz zu den Staffeln und Bonus Folgen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erst Clannad, dann After Story und dann den Film

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Hobby-Erfahrung