Wieso dürfen Studenten nur zum Semesterende ausziehen?

7 Antworten

Wo steht das? Im Vertrag? Falls ja, versuche mit dem Vermieter etwas anderes zu vereinbaren. Oder meinst du ein Wohnheim?

blaaa248
Beitragsersteller

Hats jetzt irgendwie nicht als Kommentar abgeschickt aber jz nochmal hahah: Jap, also habe jetzt schon in mehreren WGs und Wohnheimen gewohnt und das war jedes mal so

Die Vermieter*innen und Wohnheime, die das so festlegen, wollen wahrscheinlich vermeiden, dass die Wohnung mehrere Monate leerbleibt. Semesterende heißt auch Beginn des nächsten Semesters - ergo neue Studierende auf Wohnungssuche und neue Mieter*innen. In den Zwischenzeiten jemanden zu finden, ist schwieriger.

blaaa248
Beitragsersteller

Versteh ich auch aber es kommt mir eher so vor als sei die Instandhaltung einer Wohnung die leersteht von vermietern besser zu verkraften als studenten die "unnötig" zahlen.

Kristall08  09.02.2021, 21:19
@blaaa248

Das sind nicht irgendwelche Privatpersonen, sondern das Studentenwerk. Die Mittel dafür kommen aus öffentlichen Geldern, sprich von den Steuerzahlern. Und wir können erwarten, dass man kostenorientiert arbeitet, oder nicht?

Du bekommst schon das Studium fast kostenlos. Niemand zwingt dich, in ein Studentenwohnheim einzuziehen.

blaaa248
Beitragsersteller
@Kristall08

Es ist eben bei Privatpersonen auch so... fast kostenlos, genau.

Kristall08  10.02.2021, 14:09
@blaaa248

Dann guck doch einfach mal, was eine Privatuni kostet. Oder schau dir die Preise in den Staaten an.

Das bisschen, das man hier bezahlt, ist ein Witz dagegen.

blaaa248
Beitragsersteller
@Kristall08

Das ist mir bewusst. Die Universitäten selber sind auch nicht das Problem. Wenn man jedoch alle Lebensunterhaltskosten ohne Eltern und ohne Bafög bezahlt wirds schwer.

blaaa248
Beitragsersteller
@Gerhart

Ja super. Hätte ich das doch mal früher gewusst :D danke für die Info!

Gerhart  10.02.2021, 15:19

Nur StW können semesterabhängige Zeitverträge abschließen.

Hab da mal mit meinem Vermieter drüber geredet, der hat mir erklärt, dass er zu jedem Semesterende und dann eben auch Semesterbeginn paar Mitarbeiter an die Anfragen / Kündigungen der Studentenwohnheime setzt, sodass er mit dem ganzen Kram quasi nur zweimal jährlich in Kontakt kommt. Also für mich klang das eher so Richtung "weniger Verwaltungskram"

blaaa248
Beitragsersteller

Das ist gut zu wissen! Bisher der einzig hilfreiche Kommentar. Dankeschön.

Weil man die günstigen Wohnheimsplätze im Semester nicht gut wieder an den nächsten Studenten bringen kann. Die können es sonst nicht so günstig anbieten. In der Regel hat man auch so 3 Monate Kündigungsfrist und das Wohnheim ist vom Studentenwerk. Ergibt schon Sinn, dass man das Zimmer im Studentenwohnheim vom Semester abhängig macht.

blaaa248
Beitragsersteller

Es ist eher das Gegenteil, es gibt viel mehr Studenten als Wohnheimplätze sodass es kaum leersteht. Es gibt eine Warteliste für die Studenten die es nicht schaffen angenommen zu werden.

mmhokay  09.02.2021, 19:55
@blaaa248

Die haben dann aber auch eine Kündigungsfrist von 3 Monaten. Ich war auch auf der Warteliste. Ich habe mitten im Semester Bescheid bekommen, konnte meine Wohnung kündigen und zum Semesterbeginn umziehen.

blaaa248
Beitragsersteller
@mmhokay

Klar geht es dass man mitten im Semester bescheid bekommt. Der eigentliche Einzug ist ja dann Semesterbeginn wie du sagtest aber ich versteh dann nicht wieso man nicht trotzdem für zb ende juni ausziehen kann. So ein studentenwerk oder private vermieter können sich ja die instandhaltung easy bezahlen selbst wenns mal 2 monate leersteht wobei Studenten eh immer pleite sind hahah

mmhokay  09.02.2021, 20:47
@blaaa248

So ein Studentenwerk ist nicht gewinnmaximierend. Die decken gerade ihre Kosten. Wenn man günstig wohnen will, geht man ins Wohnheim. Und hat da eben auch andere Fristen. Wer nicht günstig wohnen will/muss, der kann sich private Vermieter aussuchen, die in der Regel Gewinn machen wollen. Dann gibt es eben andere Fristen.

blaaa248
Beitragsersteller
@mmhokay

Nope, sind genau die gleichen Fristen. Das war ja das was mich u.a. verwirrt hat.

Gerhart  10.02.2021, 15:16
@blaaa248

Nix NOPE! Zeitverträge im Wohnheim des StW sind legitim > Siehe §549 BGB

Zeitverträge bei Privatvermietern sind auch legitim, wenn sie einen qualifizierten Grund beinhalten. Das Studiensemester ist kein Grund. Es gilt § 573 c, wenn § 575 BGB nicht zutrifft.

blaaa248
Beitragsersteller
@Gerhart

Was??? D.h. Privatpersonen dürfen das gar nicht so machen?? Ja super. Danke für die Info! Hab ich nicht gewusst.

Macht doch Sinn: weil die Unterkunft in den Ferien nicht oder nur schwer weitervermietet werden kann, das Geld wuerde dann ja fehlen.

blaaa248
Beitragsersteller

Die Instandsetzung ist auch so machbar

Steffile  09.02.2021, 21:03
@blaaa248

Die wollen aber Miete fuer das ganze Semester, nicht nur wenn du Lust hast da zu sein...