Wieso dürfen Jungs nicht an den Schwebebalken?

5 Antworten

Hi hast du deine Leherin mal gefragt, wo das steht, ob sie dir das mal zeigen kann. Mir ist keine solche Regel bekannt. Ob ein Junge auf dem Balken knallt oder ein Mädchen ist völlig egal, beide hätten dann einen höllen Schmerz.

Ich finde cool das er als Junge überhaupt darauf Lust hat, dann sollte er es auch dürfen.

Der körperschwerpunkt liegt bei Jungs höher und die fallen leichter runter. Das höhere verletzungspotenitial soll durch solche Regeln ausgeschlossen werden

Ich kann die Regel gut verstehen. Es gibt eben doch einen kleinen Feinen Unterschied zwischen dir als Mädel und deinem Freund, der hier relevant wird...

Stell dir vor er landet breitbeinig auf dem Schwebebalken... vielleicht hast du schonmal beobachtet wie dein Freund einen Ball auf seine Hoden bekommen - das ist ganz schön schmerzhaft. Wenn das auf dem Balken passiert und er mit vollem Gewicht auf seine edelsten Teile fällt hat er nicht nur die Schmerzen seines Lebens sondern es besteht auch ernsthafte Verletzungsgefahr.

Klar, dir als Mädchen kann das auch passieren. Aber du hast eben eine Scheide, die wesentlich unempfindlicher ist.

Also: die Lehrerin will nur das beste für die Jungs. Freu dich doch, dass die Jungs die sich so oft als immer stärker und besser darstellen wollen hier (biologisch) einfach mal schlechter geignet sind, weniger Robust sind.

PinkBullet84  13.01.2022, 20:28

Stell dir vor er landet breitbeinig auf dem Schwebebalken... Ja und?! Tut weh ... Hat aber nichts damit zutun das sie an dem Gerät nicht turnen dürfen sorry Mfg

Meeew  12.01.2022, 23:04

Diese Gefahr besteht auch bei anderen Geräten.. ein Hodenschutz wäre da angebrachter als ein Verbot mit Erklärung "Junga dürfen nicht, weil sie Jungs sind"

Was die Jungs bei uns am Paralellbaaren Turnen solten beinhaltete auch auf dem Ding in - ich nenn es mal- Reiterstellung landen, sprich mit Schwung..

Alle die hier sagen das es aufgrund der Hoden ist haben leider unrecht. Es hat damit rein garnichts zutun

Sie dürfen es nicht weil es eben Jungs sind. Der Schwebebalken ist eine Klasse für Frauen beim Geräteturnen und das möchte deine Lehrerin halt beachten ...Ganz einfach Jungs dürfen es halt eben nicht

Frag sie. Sag ihr, dass du das nicht verstehst und es ungerecht findest

hukhukguk  11.01.2022, 18:42

Als wirklich ungerecht empfinde ich es nicht. Wenn eine Person breitbeinig auf den Schwebebalken fällt (was häufig passieren kann am Anfang vorallem) sieht das halt bei Mädels und Jungs verschieden aus. Die Lehrerin will die Jungs halt schützen

EinMensch9704  11.01.2022, 19:09
@hukhukguk

Die konnten sich doch aussuchen was sie machen. Dann eben auf eigene Gefahr.

aner verbieten find ich blöd, da fühlt man sich doch voll benachteiligt, außerdem tut das bei Mädchen auch weh. Man kann sich überall verletzen

PinkBullet84  12.01.2022, 23:15
@hukhukguk

Wenn eine Person breitbeinig auf den Schwebebalken fällt ... Nein hat damit rein garnichts zutun.

EinMensch9704  13.01.2022, 16:48
@PinkBullet84

Ja ich hab schon verstanden was du meinst. Aber ein Mädchen kann genauso auf den Kopf fallen und sich das Genick brechen. Wenn es danach geht, darf niemand mehr irgendwas machen.

PinkBullet84  13.01.2022, 20:22
@EinMensch9704

Nein wenns dannach geht dürfte jeder alles machen 😉 der Mann/Junge hat einfach nicht am Schwebebalken zu turnen. Es ist keine WettkampfKlasse für den Mann im Geräteturnen! Es ist einfach nicht gewollt...es ist Tradition. Männergeräte sind eher kraftorientiert, die Frauengeräte balance- und schwungorientiert.