Wieso dreht der Motor im Stand plötzlich höher?

3 Antworten

Bei 300PS braucht der Motor ab und zu Drehzahl. Immer Kurzstrecken und nie warmgefahren, dafuer wurde er nicht konstruiert.

paulfragtgf
Beitragsersteller

Ich fahre fast immer Langstrecke, aber es gibt eben auch mal Tage wo man einfach mal einkaufen geht und sonst nichts. Das sollte auch ein 300 PS Motor aushalten und beantwortet meine Frage nicht.

ant8eart  18.09.2024, 16:11
@paulfragtgf

ich bin kein Hellseher und kann nur auf das antworten, was in der Beschreibung steht. Das ist antworten auf Fragen. Wenn man ab und zu hohe Drehzahlen faehrt, ist das natuerlich etwas anderes.

errost  18.09.2024, 11:24

Dafür wird kein Motor Konstruiert, auch kein 50ps Motor. Das ist unerheblich von der PS zahl.

ant8eart  18.09.2024, 16:12
@errost

Also ist es schaedlich, staendig im Tiefdrehzahlbereich zu fahren.

chillipalmer89  18.09.2024, 11:07

Da macht aber eine Erhöhung von 850 auf 1200 den Bock auch nicht fett.

Das was du beschreibst ist die Kaltlaufanreicherung da der Motor noch nicht auf Betriebstemperatur ist. Fahre in mal richtig warm, dann ist die Drehzahl wieder normal

paulfragtgf
Beitragsersteller

Das passiert ja auch nur sehr selten, und gestern war es wie gesagt die ganze Zeit Kurzstrecke mit mehreren Starts. Sonst fahre ich viel viel Langstrecke aber selten Kurz, also kein Grund zur Sorge. Danke dir :)

weder mit kristallkugel noch mit telekinese lässt sich ein technisches problem aus der ferne analysieren.

also fährt man in eine markenwerkstatt und fragt einen fachmann, der sich mit dem modell auskennt.

paulfragtgf
Beitragsersteller

Ich glaube absolut gar nicht dass das ein Problem ist, der Wagen hat gerade mal 8.000km. Es fühlt sich auch nicht so an, als wäre das ein Problem. Ich habe eher das Gefühl, dass das alles so seine Richtigkeit hat, verstehe aber einfach nicht, was der Sinn dahinter ist. Daher denke ich, das irgendjemand schon wissen könnte, was das zu bedeuten hat.

Will er Öldruck aufbauen? Will er Temperatur aufbauen? Der Motor läuft beim Kaltstart ja ebenfalls erstmal eine Minute auf dieser erhöhten Drehzahl. Das muss doch irgendeinen Zusammenhang haben.

ZuumZuum  18.09.2024, 11:05
@paulfragtgf

Der Motor läuft beim Kaltstart ja ebenfalls erstmal eine Minute auf dieser erhöhten Drehzahl. Das muss doch irgendeinen Zusammenhang haben.

Hat es. Der Motor läuft, wie Du schon richtig bemerkt hast, im Kaltlauf. Dabei wird mehr Kraftstoff eingespritzt, um die Kondensationsverluste auf den kalten Zylinderwänden auszugleichen. Gleichzeitig wird die Drosselklappe geschlossen um das Kraftstoff-Luftgemisch anzufetten, was zu einer erhöhten Motordrehzahl führt.

paulfragtgf
Beitragsersteller
@ZuumZuum

Das klingt sehr plausibel, vielen Dank, wieder was gelernt.