Wieso denken soviele, dass man Werbung schalten muss für Kundenakquise?

ewigsuzu  25.07.2024, 17:18

ist das jetzt ne frage oder aussage?

Enterpreneur
Beitragsersteller

Beides irgendwie.

Hätte es wohl eher bei Diskussion rein tun sollen, hast recht.

4 Antworten

Hä? "Aufträge" bei Social Media hochzuladen IST Werbung.

Und bezahlte Ads zu schalten kann noch deutlich mehr bringen. In meinem letzten Unternehmen konnten wir den Umsatz um 40% steigern und etwa 2/3 davon durch bezahlte Werbung.

Der ROAS lässt sich easy berechnen....

Nachdem ich kurz dein Profil durchgescrollt habe würde ich behaupten, du hast absolut kein Plan worum es geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Senior UX Designer

Vitanex  25.07.2024, 17:28
Nachdem ich kurz dein Profil durchgescrollt habe würde ich behaupten, du hast absolut kein Plan worum es geht.

Der schauspielert halt gern als erfolgreicher Unternehmer.

Rolajamo  25.07.2024, 17:28
@Vitanex

Er hätte sich zumindest auf die Rolle vorbereite können :D

Enterpreneur
Beitragsersteller
In meinem letzten Unternehmen konnten wir den Umsatz um 40% steigern und etwa 2/3 davon durch bezahlte Werbung.

Wenn ein Unternehmen jemanden für Marketing anstellen kann, dann scheint es sehr groß zu sein.

Ich sprach von Neulingen oder Mittelständischen Unternehmen. Da bringt das kaum was.

Hä? "Aufträge" bei Social Media hochzuladen IST Werbung.

Man schaltet sie aber nicht.

Rolajamo  25.07.2024, 17:25
@Enterpreneur
Wenn ein Unternehmen jemanden für Marketing anstellen kann, dann scheint es sehr groß zu sein.

Nein, 20 Mitarbeiter. Dass kleine Firmen auch Marketing benötigen haben die verstanden. Und deshalb konnten sie den Umsatz steigern.

Ich sprach von Neulingen oder Mittelständischen Unternehmen. Da bringt das kaum was.

Völliger Schwachsinn. Warum sollte die Unternehmensgröße mit den Marketingmaßnahmen zusammenhängen? Abgesehen davon, dass große Unternehmen oft mehr Budget haben.

Man schaltet sie aber nicht.

Bringt demzufolge halt auch weniger, gerade wenn man im B2B Bereich unterwegs ist.

Enterpreneur
Beitragsersteller
@Rolajamo
Bringt demzufolge halt auch weniger, gerade wenn man im B2B Bereich unterwegs ist.

Dann hast du da wohl keine Erfahrung. Ich kenne jemanden der ist seit Wochen für das ganze Jahr ausgebucht, hat paar Mitarbeiter und macht lediglich Social Media Marketing.

Warum sollte die Unternehmensgröße mit den Marketingmaßnahmen zusammenhängen?

Da größere Unternehmen mehr Geld haben und mehr Aufträge brauchen. Ich finde anfangs bringt einem das kaum was und man bezahlt zuviel.

Rolajamo  25.07.2024, 17:36
@Enterpreneur
Dann hast du da wohl keine Erfahrung. Ich kenne jemanden der ist seit Wochen für das ganze Jahr ausgebucht, hat paar Mitarbeiter und macht lediglich Social Media Marketing.

Das ist toll, dass du jemand kennst. Ich auch. Macht jede 08/15 Agentur weil Firmen dafür Geld ausgeben. Könnten sie aber günstiger In-House erledigen, wenn die Kapazitäten da sind. Und da wir, wie schon erwähnt, den Umsatz um 40% steigern konnte, was im Jahr etwa 2,3 Millionen Euro entspricht, weiß ich sehr wohl wovon ich rede. Mit organischem Content ist es im B2B Bereich deutlich schwieriger seine Zielgruppe zu erreichen als mit bezahlte Posts. Falls du wirklich behaupten willst, dass das nicht so wäre, dann hast du dich mit Targerting, Ads, Tracking und ROAS noch NIE in deinem Leben ernsthaft beschäftigt.

Da größere Unternehmen mehr Geld haben und mehr Aufträge brauchen. Ich finde anfangs bringt einem das kaum was und man bezahlt zuviel.

Das ist falsch. Größere Unternehmen haben in der Regel bereits einen größeren Bekanntheitsgrad. Und klar haben sie mit mehr Geld auch mehr Aufträge, alles skaliert mit der Unternehmensgröße. Aber eine Skalierung ist prozentual, amcht also für kleine Unternehmen genauso Sinn in Ads zu investieren als für Große.

Und wenn DU zuviel bezahlst hast wohl die falsche Zielgruppe angesprochen, allgemein die Ads falsch aufgebaut oder dein Angebot ist einfach mies. Unser ROAS war schnell erreicht. Dass die AUfträge immer versetzt kommen ist klar. Projekte bei uns liefen zwischen 6 und 18 Monaten. Natürlich hast dein Werbebudget nicht in den ersten zwei Monaten wieder drin.

Enterpreneur
Beitragsersteller
@Burritone

Cooler Typ. Ist aufjedenfall ein wichtiger Tipp.

Wer ist Lasse?

Enterpreneur
Beitragsersteller
@Rolajamo

Ich habe sowieso nie Ads geschalten. Habe das nie gebraucht.

Wie schon in einem anderen Kommentar gesagt, Diskussion mit dir beendet.

Rolajamo  25.07.2024, 17:40
@Enterpreneur

Ist gut, hast mir zumindest amüsiert ;)

Bist nicht der erste hier der behauptet er wäre Selbständig, Angestelltenverhältnis würde er nie machen und sobalds mal an dei Fakten geht komplett unwissend und unbeholfen reagiert.

Enterpreneur
Beitragsersteller
@Rolajamo

Ich habe nicht unwissend und unbeholfen reagiert. Alles gut.

Ich habe nur keine Lust mit einem selbsternannten überflieger zu diskutieren. Würdest dir einen fehler eh nie eingestehen.

Rolajamo  25.07.2024, 18:49
@Enterpreneur

Ich bin kein Überflieger. So hast du mich genannt, danke dir. Schmeichelt mir :)

Einen Fehler gestehe ich mir gerne ein, nur ist mir in unserer Diskussion keiner bekannt. Wo ist denn der Fehler, wenn ich fragen darf?

Enterpreneur
Beitragsersteller
@Rolajamo

Nein ich habe dich selbsternannter überflieger genannt. Ist was anderes ;)

Dein Fehler ist dass du glaubst alles besser zu wissen.

Rolajamo  25.07.2024, 19:15
@Enterpreneur

Ich weiß nicht alles besser. Ich weiß die Dinge besser, die ich hier von mir gegeben habe. Also korrigiere mich gerne: Wo ist der Fehler?

Aufträge bei Social Media posten ist such Werbung und kann man auch professionell machen lassen gegen Geld.

Enterpreneur
Beitragsersteller

Ist mir klar dass es auch Werbung ist, aber man schaltet sie ja nicht sondern lädt es selbst hoch.

Weil man mit Social Media allein nicht weiterkommt, wenn z.b. die Zielgruppe 55-99 Jahre ist.

Und damit Social Media einen Effekt hat muss man auch erstmal Reichweite haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Naja. Ich denke mal du meinst Werbevideos und Clips. Anzeigen halt. Dabei geht es nur darum, Personen auf das Produkt aufmerksam zu machen. Mehr nicht.

Wenn es aber um Posts oder Videos gibt die und Detail gehen, dann geht es dabei um die Bindung von Personen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 👜 UI/UX Design

Enterpreneur
Beitragsersteller

Beides geht optimal mit eigenem Social Media Marketing. Geld für Ads auszugeben ist anfangs sehr lange sinnfrei meiner Meinung nach

Rolajamo  25.07.2024, 17:26
@Enterpreneur

Gerade am Anfang ist es extem sinnvoll in Ads zu investieren, da man noch keine organische Zielgruppe hat die man erreichen kann.

Und im B2C kannst vielleicht mit lustigen Videos Reichweite generieren, im B2B ist das deutlich schwerer.

Willst jetzt echt mit Menschen diskutieren, die offensichtlich mehr Ahnung haben als du, weil sie es gelernt haben?

Enterpreneur
Beitragsersteller
@Rolajamo

Ich brauche nicht mit dir diskutieren ich kenne Leute bei denen das Gegenteil der Fall ist.

Der ist im B2B Bereich und ist seit Wochen fürs ganze Jahr ausgebucht.

Aber mit dir ist die Konversation beendet. Habe kein bock auf Leute die überheblich sind und sich für unfehlbar halten.

Rolajamo  25.07.2024, 17:38
@Enterpreneur

Ich bin nicht unfehlbar, überheblich bin ich in dem Szenario aber auf jedenfall, da du hier bei jedem Kommentar mit Unwissen glänzt.

Der ist im B2B Bereich und ist seit Wochen fürs ganze Jahr ausgebucht.

Toll, Social Media Agenturen gibts wie Sand am Meer.
Hätte ich dir auch gleich sagen können.

Rolajamo  25.07.2024, 17:41
@Enterpreneur

Ich schein dir ja sehr wichtig zu sein, wenn du dir trotzdem noch die Zeit für ein Kommentar nimmst :D

Roythoxyc  25.07.2024, 17:42
@Enterpreneur

Nach eigener Erfahrung kommt es ganz auf das Produkt an. Eine Software, wie Videospiele, hat eine ganz andere Zielgruppe als zum Beispiel ein Kuchen Gadget wie ein Mixer.

Die Firma, die das Videospiel entwickelt, wird sich auf Social Media Posts, Messen und Influencer konzentrieren.

Die Firma, die den Mixer entwickelt, wird sich auf TV und Social Media Ads konzentrieren.

Ganz nach Zielgruppe. Jede Zielgruppe hat eine andere Erreichbarkeit. Wo Gamer in Communities aktiv sind, gibt es wiederum für einen Mixer keine Community, sondern viele unterschiedliche Menschen, die das Produkt vielleicht kaufen könnten, ohne das man Alter, Geschlecht oder einen anderen spezifischen Typ genauer definieren kann. Also geht man eher auf Masse anstatt Klasse.

Teuer sind beide Methoden, wobei Posts, Messen und Influencer kostengünstiger sind. Unter diesen wiederum, sind Messen aber mit Abstand die teuerste Investition.

Rolajamo  25.07.2024, 17:43
@Roythoxyc
Unter diesen wiederum, sind Messen aber mit Abstand die teuerste Investition.

Mussten wir damals schmerzhaft nach Corona erfahren. Die Kosten pro Lead waren auf Messen plötzlich deutlich höher als mit bezahlter Werbung. Und die Abschlussrate dafür deutlich niedriger.

Roythoxyc  25.07.2024, 17:46
@Rolajamo

Das macht Sinn. Und dabei muss man bedenken, dass Messen nicht gerade eine große Reichweite haben, wenn man es vergleichen möchte.

malteabc  25.07.2024, 20:05
@Roythoxyc

Aber auf Messen sind die Menschen unterwegs, die diese Produkte suchen/brauchen.