wieso dauert es solange das mein pc hochfährt?

6 Antworten

Hallo,

werfe mal ein paar/alle Programme aus dem Autostart. Auch mal Windows neu installieren. Das hat noch viele derartige Probleme beseitigt.

LG

Jede installierte closed source Software kann auf deinem Rechner tun was immer sie will, ohne dass du es kontrollieren kannst. Das ist ein gigantischer Nachteil vom Windows Wildwuchs. Auch Jeder Schädling kann deine Rechnenleistung vollständig abzweigen.

Wer das nicht mag, nimmt Linux, da ist der Rechner auch nach fünf Jahren noch schnell wie am ersten Tag - quelloffene Software ist ehrlich und nutzerfreundlich.

Für meine Rechner nutze ich nur das moderne Linux Mint, da erspare ich mir die vielen Nachteile vom nutzerunfreundlichen Win.

Dann musst du mal schauen, was so im Autostart mit hochfährt. Das alles spielt eine große Rolle.
Das problem wird sein das irgendwelche Programme mit geladen werden.
Und nur DU kannst schauen was gebraucht wird und was nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was sind da für Teile verbaut? Besonders Festplattentyp und CPU sind interessant.

xxugurcanxxlp
Beitragsersteller

hdd:toshiba hdwd110 und ssd:gigabyte gm2500g

sintaxxing  07.02.2024, 21:30
@xxugurcanxxlp

Irgendwelche neuen Programme installiert? Mal im Taskmanager nach den Autostartprogrammen geschaut?

sintaxxing  07.02.2024, 21:39
@xxugurcanxxlp

Nichts passiert einfach so. Etwas hat sich verändert. Ein Hardwaredefekt ist eher unwahrscheinlich, außer die SSD ist extrem alt und ebenso verschlissen. Hast du die Zeit denn mal gemessen?

xxugurcanxxlp
Beitragsersteller
@sintaxxing

ne hab ich nicht gemessen aber wenn ich im windows menü meinen benutzer anmelde dreht sich dieser kreis 30 40 sekunden und dann bin ich im windows hauptmenü und meine untere leiste erscheint dann auch erst nach 1 minute oderso und in dieser zeit kann ich nichts machen

sintaxxing  07.02.2024, 22:11
@xxugurcanxxlp

Schau mal das nächste Mal, wenn du ihn anmachst, was im Taskmanager so viel zieht. Wenn du schnell genug bist, siehst du vielleicht noch was.

Du kannst zum Beispiel mal unter Taskmanager und Autostart schauen, welche Programme im Hintergrund mit gestartet werden währen dein PC hochfährt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung