Schleifgeräusche im PC?

1 Antwort

In modernen PCs gibt's nicht so viel, was schleifen kann:

  • Lüfter
  • HDD
  • Pumpe

... außer Du hast eigenen Kram verbaut, aber dann musst Du dich fragen und nicht hier.

Lüfter ist am einfachsten zu testen, hör einfach rein und halte die Lüfter einzeln im Betrieb an und schau, ob sich was ändert.
Bei HDD oder einer Pumpe kannst Du das ggf. fühlen, man "fühlt" das Schleifen, wenn man sie im Betrieb anfässt.

Bei Lüftern ist es kein Problem, die sind leicht zu tauschen und es tut nicht so weh, wenn ein Lüfter ausfällt.

Bei einer Pumpe ist das ähnlich, allerdings ist dann auf einen Schlag die gesamte Wasserkühlung lahm gelegt und ohne neue Pumpe läuft da nichts mehr. Es kostet also potentiell > 100€ und ne Menge Arbeit.
Du kannst die Pumpe aber öffnen (außer bei einer AIO, dann wird's ggf. schwieriger) und sauber machen, vielleicht hat sich irgendein Krümel verfangen. Wenn die Pumpe noch nicht lange schleift, kannst Du so vielleicht auch irreparable Schäden vermeiden.

Bei der HDD sieht das ganz anders aus, die kann man nicht reparieren und wenn sie schleift, würde ich der nicht mehr viel Zeit geben. Wenn also deine HDD schleift, solltest Du schleunigst deine Daten sichern und eine neue HDD beschaffen. Oder Du steigst auf eine SSD um, die kosten ja nicht mehr so viel und sind dank Reserve ungefähr genauso langlebig wie HDDs. Einziger Nachteil ist, dass pure Kapazität bei HDDs immer noch ungeschlagen ist.