Wieso dauert ein DNA-Test ein bis zwei Wochen oder länger?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bearbeitungszeit einer DNA-Spur ist der Zeitraum von der Spurenbeschreibung, der ersten Spurenabnahme vom Spurenträger über die Extraktion der DNA aus den Zellen, die Verviel-fältigung, Auftrennung und Auswertung bis zum fertigen Buchstaben-/Zahlen-Code, inklusive eventueller Wiederholungen bis hin zur Gutachtenerstellung. Hier werden nur Minimal-/Maximal-zeiten angegeben, da die Voraussetzungen bei jeder Spur unterschiedlich sind.

Die Bearbeitungszeit kann schon nach zwei Tagen abgeschlossen sein oder auch mehr als ein Vierteljahr in Anspruch nehmen, wenn es sich z. B. um Mischspuren handelt. Die Bearbeitungszeit einer DNA-Analyse ist der Zeitraum von der Extraktion der DNA aus den Zellen über die Vervielfältigung, Auftrennung und Auswertung bis zum fertigen Buchstaben-/ Zahlen-Code.

--> Die Bearbeitungszeit einer DNA-Analyse kann mit ca. zwei Tagen angesetzt werden. Die weitere Beantwortung der Fragen bezieht sich ausschließlich auf Speichelproben.

http://www.cosmiq.de/qa/show/1107516/Wie-lange-dauert-eine-DNA-Analyse/

cheRyy

cheRyy01  10.08.2011, 01:33

Danke für den Stern!

cheRyy

Um eine graphische Darstellung der DNS zu erstellen, bedarf es komplizierter und aufwendiger chemischer Prozesse.

Das geht nicht so schnell, und ist ausserdem auch nicht gerade billig.....

nuuk84  09.08.2011, 19:42

Also ich schaff das an einem Tag, Kostenpunkt vielleicht 5€ + mein Gehalt für einen Tag (wenn die Geräte vorhanden sind). Die Sache ist nur, dass man in solchen Laboren nicht nur eine Probe hat (zum Glück, denn dann würde es teuer werden ;) )

Ja, im Prinzip muss man nur:

  1. Die Proben erstmal erhalten (Postweg 1-2 Tage)

  2. Die DNA aus der Probe isolieren, mit nem Roboter der das macht 2-3 Stunden.

  3. Eine PCR durchführen um diese genetischen Marker zu vervielfältigen und genug DNA-Material für den Test zu erhalten, dauer selbst mit nem Rapid-Cycler 2 Stunden, bei 2 DNAs und 15 Marker sind das 30 PCRs, damit ist 1/3 einer 96-Well Platte voll, man schafft also pro PCR-Cycler 3 DNA-Vergleiche (bei 2 Menschen, bei Vaterschaftstest = 3 Leute = nur 2 DNA-Vergleiche ;) )

  4. Die DNA-Proben werden dann auf ein Agarosegel gegeben und aufgetrennt, gehen wir mal davon aus man bereitet alles vorher vor, Probenauftragung bei der Menge dauert ca. 10 Minuten, Laufzeit des Gels mind. eine Stunde.

  5. Die Daten auswerten, rechnen wir auch nochmal ne Stunde, mit Daten einspeisen usw.

  6. Die Ergebnisse per Post zustellen (1-2 Tage)

Nun ist dein Test ja nicht der einzige, der dem Institut oder der Firma zugeschickt wird. Je mehr Proben, desto größer der Zeitaufwand und/oder Geräteaufwand... Da man nicht abschätzen kann wieviel Proben man jeden Tag zu machen hat (schwankt ja sicher) legt man sich aber auch nicht unnötig viele teure Geräte zu. Da wartet man eben lieber einen Tag bis man die Probe bearbeiten kann.

weil die menschlliche DNA sehr komplex ist. Nim zwei 2 Meter lange bunte Wollfäden (die Mehrere Farben haben) und vergleich die miteinander. SO ist auch mit der DNa da muss auch jedes einzelne Basenpaar veglichen werden. was natürlich sehr aufwendig ist.

nuuk84  09.08.2011, 20:00

Man vergleicht nicht jede einzelne Base miteinander. Man vergleicht sogenannte Minisatelliten, immer gleiche Abfolgen bestimmter Basen, die sich je nach Mensch auf jedem Chromosom unterschiedlich oft wiederholen. Also z.B. kannst du auf Chromosom 2 einen Minisatelliten mit 20 und mit 25 Wiederholungen haben, einen davon hast du von der Mutter, den anderen vom Vater geerbt. Es sind bei Minisatelliten 2-10 Basen, die sich wiederholen, also z.B. ..AATC AATC AATC... dann eben 25x oder so. Gibts auch mit längeren abfolgen, dann sind es keine Minisatelliten mehr. Generell nennt man das VNTR (Variable number tandem repeats).

Man untersucht meist 12-15 dieser Minisatelliten, da man immer 2 Chromosomen hat jeden davon 2x. Statistisch kann man sich dann bei dieser Menge sicher sein, dass man nur einen Menschen unter den 6 Mrd. auf der Welt findet, der genau diese Kombination aus Minisatelliten aufweist.

Hallo Milky,

gerne gebe ich Deiner Frage die Lösung. Nicht die Analyse an sich ist es, die so zeitaufwendig ist. Vielmehr wird die DNA Deines Hundes in ein spezialisiertes Labor nach USA geschickt, das sich gänzlich auf die Analyse der 'hündischen' DNA festgelegt hat. Täglich treffen in diesem Labor hunderte zu analysierende DNA-Tupfer ein, aus allen Ländern dieser Erde. Bis also die DNA Deines Hundes auf seine Marker getestet wird, muss sie sich erstmal auf die Reise nach Amerkia begeben und dann in Reih und Glied anstellen, bis sie an der Reihe ist, getestet zu werden. So können schon ein paar Tage ins Land streichen.
Sofort nachdem die DNA ausgewertet wurde, erhalten wir die Ergebnisse Deines Hundes und lassen Dir das Zertifikat zukommen.

liebe Grüße

Fa. Canix DNA Analysen für Mischlingshunde