Wieso dauert die Interphase länger als die Mitose?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die Interphase ist die Phase in der die Zelle wächst hier werden auch die Chromosomen verdoppelt, was halt ein wenig dauert. Erst wenn sie groß genug ist und die Chromosomen doppelt vorliegen, kann sich die Zelle wieder teilen.

Interphase ist die Zeit, in der die Zelle "Pause" macht. Würde sie genau so lang dauern wie die Mitose, dann hieße das, dass sie nur genau so lange ruht, wie sie zum Teilen braucht.

Eine Zelle kann sich ja nicht ständig rund um die Uhr immer nur teilen, wie sähe das denn aus :D (salopp formuliert)