Wieso braucht meine Kamera so lange zum auslösen?

5 Antworten

Du darfst den Auslöser nicht auf einmal durchdrücken, sondern Du gehst nach der Motivwahl auf den Druckpunkt. Das bedeutet, Du drückst den Auslöser etwa den halben Weg durch und dann spürst Du einen kleinen Widerstand. In dieser Stellung fokussiert die Kamera und stellt die Belichtungswerte ein. Jetzt kannst Du auch noch ein wenig links oder rechts gehen, je nachdem wie Dir der Ausschnitt am Besten gefällt. So, und erst jetzt drückst Du ganz durch und löst die Kamera aus. Gruß Thommy von hoffmann-foto Stuttgart

Katzl  09.04.2010, 01:06

Naja aber das heißt nicht das die Belichtungszeiten kürzer werden!

fotopower  15.04.2010, 14:44
@Katzl

Davon redet auch keiner, warum sollen denn die Belichtungszeiten kürzer werden. Was sich verkürzt ist der Weg vom Auslösen zum fertigen Bild. Und warum ? Weil sämtliche Daten beim Druckpunkt im Messfeldspeicher worden sind und nur noch der Verschluss betätigt werden muss.

Ok ich versuch es mal kurz zu erklären ,ich fang mal von vorne an:

Die Belichtungszeiten: (1s 1/2s 1/4s 1/8s 1/15s 1/30s ...) sind dazu da die Dauer festzulegen wie lange der Verschluss offen ist wenn der Auslöser gedrückt wurde (wenn der Verschluss offen ist wird der Sensor/Film belichtet, also die Aufnahme entsteht) Nur wenn man eine Sekunde (1s) belichtest dann wird das Bild verwischt, außer du nimmst ein Stativ. Dabei dürfte sich das Objekt aber nicht bewegen!Bei den meisten Kameras (auch Objektivabbhängig) sind Bilder erst ab 1/60 normal, also nicht verwischt!Je höher du gehst (1/125 1/250 ...)desto schneller geht die Belichtung so kann man auch etwas aufnehmen, dass sich sehr schnell bewegt z.B fahrende Autos.

Aber für was genau ist die Belichtungszeit da? Einfach gesagt um das Bild heller oder dünkler zu machen! Nimmst du ein Programm wie z.B Zeitautomatik(Av) oder Programmautomatik(P).Da stellt die Kamera bei diesen Programmen je nach Lichtverhältnissen die Belichtungszeit automatisch ein.(man kann sie aber bei den Programmen noch verändern, sogesehen schlägt die Kamera nur eine Zeit vor) Es gibt auch andere Programme wie z.B Vollautomatik und alle anderen Programme wie z.B eine eigene für Landschaften und so! Von diesen Programmen lass aber schön die Finger! Vorallem von Vollautomatik. Das ist meiner Meinung nach für Amateure! Je länger die Belichtungszeit desto HELLER wird das Bild desto höher desto DÜNKLER

So ich hoffe das ist etwas verständlich (eigentlich könnte man Romane darüber schreiben xD)

Die Kamera schlägt eine Belichtungszeit von 1/15 und Blende 11 vor! Ich will aber kürzer belichten was nun? Die Belichtungsreihe: 1 1/2 1/4 1/8 1/15 1/30 1/60 1/125 1/250 1/500 1/1000 1/2000 1/3000 (meistens mit kürzeren schritten 1/20 1/25 1/30) Die Blendenreihe: (fängt bei vielen Kameras erst später an z.B 4.8) 1 1,4 2 2,8 4 5,6 8 11 16 22 32 45 64 90

so nun willst du nicht 1/15 belichten sondern 1/60 um von 1/15 auf 1/60 zu kommen musst du 2 schritte gehen (1/30 noch dazwischen) das heißt du musst bei die Blende um 2 Stufen vergrößern (1 = groß 90=klein die meisten Kameras gehen nur bis max. 32)11 8 5.6

Bei der Kamera müsstest du einstellen: Zeit: 1/60 Blende: 5.6

Ich habe ziemlich lang gebraucht um das zu verstehen, also erwarte nicht das sofort zu begreifen!

Hoffe konnte etwas helfen^^

LG

beamer05  24.05.2010, 13:08

Aber er möchte doch ein Kreativ-Programm nutzen, das stellt ihm eine Belichtungskombination ohne sein zutun ein (wie sinnvoll diese Programme sind, wäre noch zu diskutieren).

ansonsten empfehle ich gerne:

www.fotolehrgang.de

da ist dann das, was Du mit deinem bemerkenswerten Fleiß hier aufgeschrieben hast, anschaulich und nachvollziebar illustriert.

Wahrscheinlich braucht die Kamera sehr lang um zu fokusieren. Dann ist der Auslöser (je nach Einstellung) blockiert. Ich weiß aber auch, daß die Bedienungsanleitungen sehr umfangreich sind, also sehr genau studieren!

Katzl  09.04.2010, 09:08

Das hat nichts mit dem fokusieren zu tun, sondern mit der Belichtungszeit und ich weiß nicht ob da das Handuch so viel weiter hilft...habs mir nie durchgelesen xD

du kennst dich nicht aus.

falsche einstellungen. lies mal die anleitung.

Längere Belichtungszeit?

Katzl  09.04.2010, 09:07

du meinst kürzere :)

acJTK  11.04.2010, 10:25
@Katzl

nö ich meinte es könnte an der längeren Belichtungszeit liegen, die Frage war ja, Was ist das Problem ;)