Wieso braucht man "Light Magenta" und "Light Cyan" Druckertinte?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird normalerweise Druckern verwendet, die Fotos in hoher Qualität drucken können/sollen/glauben zu können.

Die haben dann zusätzlich zu den üblichen CMYK noch diese "Light"-Farben, die vollen Farbauftrag ermöglichen und nicht durch weniger Druckauftrag die "Light"-Farben simulieren müssen. Das ermöglicht höhere Farbtreue.

Für Drucker, die diese Farben in ihren Patronen benutzen.

Es gibt auch Drucker, die mehr als drei Farben + Schwarz verwenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

Zum Drucken der entsprechenden Farbe für besonders hochwertige Drucke und große Farbtreue. Anderenfalls müsste das gemischt bzw. dosiert werden und das passt den Kunden/Anwendern vielleicht nicht.